Lohnt sich ein USB zu XLR Kabel um am Ende mehrere Audio Ausgänge zu haben anstatt nur eins Mithilfe eines Interfaces?

1 Antwort

Nein, überhaupt nicht. Ein USB-zu-XLR-Kabel ist auch nichts anderes als ein Interface, weil es hier nicht nur um einen simplen Adapter geht. Aber es ist halt ein richtig mieses und billiges Interface verbaut.

Zudem bekommst meist Treiber-Probleme am PC, wenn du da mit zwei verschiedenen Interfaces arbeitest.

Wenn du mehrere Ausgänge brauchst, dann kauf dir ein Interface mit mehreren Ausgängen.

DANIELdjldqwj
Fragesteller

aber geht das so einfach, dass ich ein mikrofon habe und es an ein interface anschließe und es dann an zwei stellen ausgeben kann?

Monster1965  15.05.2024, 00:18
@DANIELdjldqwj

Hm, mal ein bisschen mehr Hintergrund-Info für dich:

Analog und Digital: Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Arten von Signalen. Wie zwei unterschiedliche Sprachen. Und wie auch bei Sprachen kann beim Übersetzen (bei analog und digital heißt das dann "umwandeln") sehr viel Qualität verloren gehen. Ein Geräusch, eine Stimme, ein Instrument - alles was wir aufnehmen sind analoge Signale. Ein Computer versteht aber nur digitale Signale. Irgendwo auf dem Weg zwischen Mikrofon und PC müssen wir also übersetzen.

Interface: Ein Interface hat viele Aufgaben, aber die zentrale Aufgabe ist diese Übersetzung. Es übersetzt also analoge Signale, wie sie zB per XLR übertragen werden in digitale, wie sie meist über USB gesendet werden und macht es somit für den PC verständlich. In die andere Richtung geht das beim Interface übrigens auch.

Soundkarte: Eine Soundkarte hat eigentlich jeder PC verbaut. Eine Soundkarte ist nichts anderes als ein Interface, nur eben im PC schon drin. Allerdings sind das fast immer sehr billige Interfaces mit schlechter Qualität und keinen Anschlüssen für professionelle Stecker wie XLR. Daher nutzt man die Soundkarte besser nicht und lieber ein echtes Interface.

USB-Mikrofone: Bei USB-Mikrofonen ist schon ein Interface ins Mikro selbst rein gebaut worden. Daher kommt da schon ein digitales Signal raus und kann direkt per USB angeschlossen werden. Die Qualität liegt meist irgendwo zwischen Soundkarte und extra Interface.

Halbwegs verstanden alles? Sehr gut, dann schauen wir mal nach deinem Problem. Leider schreibst du nicht, was du eigentlich machen willst. Daher kann ich mit den spärlichen Infos nur wenig helfen. Aber wenn ich das richtig verstehe, auch aus deiner anderen Frage, möchtest du das Signal von einem Mikrofon aufteilen und an zwei Stellen nutzen.

Wenn es USB-Mikrofon ist: nahezu unmöglich. Das Signal ist schon digital (siehe oben) und lässt sich damit kaum mehr aufteilen. Nur noch direkt an EINEN PC anschließen - fertig.

Bei einem XLR-Mikrofon recht einfach. Wenn du eh ein Interface nutzen willst, dann kannst du das Mikrofon in das Interface einstecken. Dann bekommt dein PC schon mal per USB das Signal. Dann kannst noch einstellen, dass das Signal zusätzlich über einen Ausgang des Interfaces ausgegeben wird. Da kannst du dann deine zweite Verwendung anschließen. Aber Achtung: Wenn das zweite auch ein PC ist, brauchst du entweder ein zweites Interface oder lebst mit der schlechteren Qualität der eingebauten Soundkarte.