Lohnt es sich Reichsbürger zu werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reichsbürger sind - milde ausgedrückt - im 19. Jahrhundert hängen geblieben.

Deutschland hat ein vorbildliches Grundgesetz, das in wesentlichen Teilen auf einer Verfassung von 1848 aufbaut, die damals den Herrschenden zu fortschritlich war.

Die Reichsbürger erkennen das nicht an wollen eine verfassungsgebende Versammlung (was immer sie darunter verstehen).

In ihren Ansichten sind sie konservativ, autoritär und antidemokratisch. Sie verkaufen dies als Befreiung/Freiheit.

Sie erkennen die geschichtliche Entwicklung nicht an.

Vermutlich weil sie sich nicht ernst genommen fühlen wollen sie sich bewaffnen und würden gerne einen gewaltsamen Umsturz herbei führen.

Ich kann diese Menschen beim besten Willen nicht ernst nehmen....

Es gibt einige, die ein Geschäftsmodell daraus gemacht haben. Erhard Lorenz betreibt seine Reichsdruckerei und verkauft wertlose Reichsbürgerausweise gegen teure Euros. Peter Frühwald veranstaltet Seminare zur "staatlichen Selbstverwaltung" für 180 Euro, mit denen er seine Klienten noch tiefer in den Abgrund zieht und der König von Deutschland hat Millionen von Euros mit vagen Heilsversprechen eingesammelt und verbrannt oder ist noch am Verbrennen.

Birgit Fazekas, die wegen 22,50 Hundesteuer zur Reichsbürgerin wurde, durfte kurz von den Millionen träumen, die ihre Malta-Masche eingebracht hätte, aber eingebracht hat ihr das 9 Monate auf Bewährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit Jahren Recherchen zu Verschwörungsmythen.

Das lohnt sich auf keinen Fall. Da wird man für minderbemittelt gehalten, und das mit Recht.

Sie zeugt vor allem von Bildungsferne. Und strafbar ist es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Es lohnt sich definitiv nicht, auf "geistig eingeschränkt" zu spielen, wenn man es nicht tatsächlich auch ist.

Wilhelm689  26.02.2023, 04:53

Ist sowieso alles Fake, die ganze Gefahr von Reichsbürgern.

Bonye  26.02.2023, 04:56
@Wilhelm689

Nicht wirklich wenn zb man an jene Fälle denkt wo von sog. Reichsbürgern auf Polizisten geschossen wurde.

hardliner2019  26.02.2023, 19:20
@Wilhelm689
Ist sowieso alles Fake, die ganze Gefahr von Reichsbürgern.

Ja, ja - Reichsbürger schießen ja auch nur auf Polizisten, ermorden gelegentlich auch mal einen...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polizistenmord_in_Georgensgm%C3%BCnd_2016

...und begehen immer neue Straftaten und Ordnungswidrigkeiten.

Aber sonst sind es völlig ungefährliche Menschen, ja? Oder doch nicht?

Erläutere doch mal der mitlesenden Community,

  1. was genau dein Kommentar uns sagen soll
  2. mit welchen seriösen, überprüfbaren Belegen du deine Tatsachenbehauptung begründest.