Lohnt es sich das Abitur nachzuholen?

3 Antworten

Zu wenig Info. Hast du schon eine eingeschränkte HS-Reife?

Wenn ja: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 hat keine Alternative aufgezeigt? (gilt z. T. auch für andere Studiengänge)

Wenn nein: Als Ing. kann ich dir nur dazu raten mind. eine eingeschränkte HS-Reife haben bevor du Ing. studierst. Sonst wirst du noch viel mehr Probleme haben als mit. Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, wäre das 1 Jahr Vollzeit. Informiere dich aber, ob du dann auch das studieren kannst, was du willst, ggf. siehe Link oben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ghost1999
Fragesteller

Was? Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung was du meinst, was soll dieser Link über das Lehramtstudium mir sagen?

notting  17.05.2024, 17:28
@Ghost1999

Hatte doch geschrieben

[Link] hat keine Alternative aufgezeigt? (gilt z. T. auch für andere Studiengänge)

Man kann viele Dinge auch mit einer eingeschränkten HS-Reife studieren, ggf. mit Zusatzprüfung wie z. B. die Delta-Prüfung in MA.

notting

Ja, immer. Macht sich einfach gut am Lebenslauf und du hast dann jederzeit die Möglichkeit noch studieren zu gehen wenn du das irgendwann möchtest

Ghost1999
Fragesteller

Ich habe mir überlegt nebenberuflich zu studieren, jedoch brauche ich davor das Abi und das wäre alles ein langer und anstrengender weg.

Kommt ganz drauf an was du grade machst, wenn du zum Beispiel arbeitest und bist glücklich mit dem was du hast, braust du nicht das Abitur nachholen...

Ghost1999
Fragesteller

Ich arbeite Vollzeit und bin recht zufrieden, jedoch habe ich mir überlegt zu Studieren um einfach mehr Möglichkeiten zu haben, jedoch brauche ich dafür erstmal das Abi.