Lößt sich kleister bei regen nachdem er schon fest geworden ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleister besteht aus Methylcellulose, die bei Feuchtigkeit wieder aufquillt und sich ablöst. Man kann allerdings Kleister mit z.B. Ponal D4 (wasserfester Holzleim) mischen, 50 ml Holzleim auf 1000 ml fertiger Kleister, dann wird auch Kleister witterungsbeständig.

Kleister löst sich, richtiger Leim (z.B. Holzleim) bindet ab und wird durch Wasser nicht mehr gelöst.

Motfrager
Fragesteller

ok danke :-)

Reste im Eimer? Oder hast du dein Haus von Außen Tapeziert? INFOS!

Motfrager
Fragesteller

ääh ich wollte schauen ob sich Kleister mit Sand gemischt zum Longboard als neues Griptape eignet

PolluxHH  08.11.2016, 14:28
@Motfrager

Hier hättest Du das Problem, das hier keine haltbare Klebung entstünde, die auch mechanischen Beanspruchungen standhielte, dies gälte auch, wenn Du nur Holzleim verwendetest. Ein Griptape wäre hier die bessere Alternative. Sollte Dein Board eine Epoxidharz- oder Glasfaserbeschichtung haben, könntest Du auf der Basis arbeiten, aber final wird dann auch der Sand weg sein, aber es bliebe eine rauhe Struktur in dem Bereich. Das würde ich aber nicht am besten Board im Stall ausprobieren, eher ein schrottiges Board vom Flohmarkt, an dem einen eh nur die Rollen interessieren.

Wenn er wasserlöslich ist, dann schon