LK 10 oder 11 fächer?

1 Antwort

Heißt es mehr fächer gleich mehr Punkte?

Mehr Fächer heißt mehr Kurse, aus denen du auswählen kannst. Die Anzahl der einzubringenden Kurse verändert sich aber nicht. Je mehr Fächer du hast, desto mehr kannst du halt eben aussuchen welchen Kurs du einbringst und welchen ggf. nicht.

wäre es Schlauer 11 fächer zu behalten um mehr punkte zu sammeln, bzw hat man dann mehr möglichkeiten auf die 900 punkte zu kommen?

Nein, weil es so nicht unbedingt funktioniert.

Es ist egal ob du am Ende aus 44 Kursen (11 Fächer auf 4 Halbjahre) oder aus 40 Kursen (10 Fächer auf 4 Halbjahre) deine 34 einzubringenden Kurse aussuchst. Es sind IMMER 34.

Ausnahme (rein fiktiv, ich weiß nicht mehr was man im Abi zwingend einbringen muss): Du musst ein Fach verpflichtend nehmen, in dem du miserabel bist, das aber nicht zwangsweise ins Abi einzubringen ist... gerne sowas wie Sport oder auch Kunst.

Ein Fach könntest du in beiden Fällen vollkommen ignorieren, bei 2 geht das bei den 11 Fächern (wo du dann noch was dazunimmst, was dir gut liegt), nicht aber bei den 10 Fächern (da müsstest du von den 8 Kursen in den Fächern die nicht dein Ding sind 2 einbringen).