Lieblingsstücke von Schostakowitsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da er einer meiner Lieblingskomponisten ist, müsste ich eher aufzählen, was mir nicht gefällt, da das weniger ist und hier nicht den Rahmen sprengen wird 😂 Aber ich versuche mal ein paar Favoriten zu nennen:

  • Alle Symphonien außer 4,.14 und 15
  • So gut wie alle Streichquartette
  • Klaviertrio Nr. 2 (vor allem der 4. Satz)
  • Die Oper "Lady Macbeth Of Mtsensk"
  • Die beiden Violinkonzerte
  • Die beiden Klavierkonzerte
  • "The Execution Of Stepan Razin"

usw.

Davon etwas zum Reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=EE_PasPqP-A

https://www.youtube.com/watch?v=IxQMFJMEEhA

https://www.youtube.com/watch?v=OZhtbQh1s28

https://www.youtube.com/watch?v=ZFxoFA7OjRA

mitja81
Fragesteller

Wow! Ich glaube, du bist der ersten Mensch, von dem ich jetzt weiß, dass er Schostakowitschs Stepan Rasin überhaupt kennt... 🥳 ich stimme deinen Favoriten natürlich zu (v.a. dem 2. Klaviertrio), nur die 4. Symphonie nehme ich entschieden in Schutz, das ist ein wirklich hoch interessantes und spannendes Werk, und das Ende des letzten Satzes derartig hoffnungslos und schmerzvoll... ich ergänze noch: beide Cellokonzerte, die Cellosonate, die Bratschensonate, die Präludien und Fugen für Klavier, die 1. Jazz-Suite... 😂😂😂

geronimobosch  15.05.2024, 15:07
@mitja81

Danke Dir für die Auszeichnung :-) Die 4. Symphonie finde ich nicht schlecht. Als eigenständiges Werk durchaus interessant, aber im Vergleich mit den meisten anderen Symphonien von ihm, steht sie bei mir weiter unten. Ist aber sicher Ansichtssache, auch wenn ich damit wahrscheinlich in einer Minderheit bin. Ich weiß, dass viele die 4 sehr mögen.

Cellokonzert, Cellosonate und "Präludien und Fugen" kenne ich auch und höre ich gelegentlich. Die Bratschensonate dürfte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch garnicht kennen. Muss ich mal reinhören. Was die Jazzsuite angeht, so habe ich nie so ganz verstanden, weshalb gerade der "Walzer Nr. 2" anscheinend als Aushängeschild für Shostakovich gilt und das wohl populärste Stück von ihm ist. Es ist doch überhaupt nicht repräsentativ für sein Gesamtwerk. Zwar gefällt er mir auch ganz gut, aber Shostakovich klingt doch normalerweise ganz anders. Oder wie siehst Du das?

Was mir sonst noch von ihm gefällt und vielleicht nicht ganz so bekannt ist, ist der Liedzyklus "From Jewish Folk Poetry", in der Orchesterversion. Kennst Du das? Vor allem diese beiden Lieder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=kn_R_eQrWVY

https://www.youtube.com/watch?v=5eQpgdFVl3U

geronimobosch  15.05.2024, 15:16
@geronimobosch

Noch was vergessen: Stepan Rasin kenne ich von meinem CD-Box-Set "Complete Symphonies" von Kirill Kondraschin; da ist es als Bonus mit enthalten.

mitja81
Fragesteller
@geronimobosch

Für die Bratschensonate braucht man am Anfang vielleicht etwas Geduld, es ist ja Schostakowitschs letzte Komposition, sehr ernst, karg und schon etwas entrückt... toll ist z.B. die Aufnahme von Juri Baschmet und Swjatoslaw Richter.

Ich liebe die Lieder aus der jüdischen Volkspoesie (besonders Tsirele) und habe eine sehr schöne Aufnahme, dirigiert von Roschdestwenskij.

Was die Jazzsuiten betrifft: nur die 1. Suite wurde ja von Schostakowitsch selbst konzipiert, seine 2. ging verloren, und was jetzt Jazzsuite Nr. 2 genannt wird, ist nur eine Zusammenstellung von Walzern und anderen Genrestücken aus verschiedenen seiner Filmmusiken. Na, jedenfalls finde ich die 1. Jazzsuite toll, und wenn du z.B. den Foxtrott hörst, musst du auch zugeben, dass es dieser Musik keineswegs an Tiefe mangelt...

https://youtu.be/rcrOtQSRKfY?si=MVGKd4dQkx_036zk