Liebe Hausfrauen: Haltbarkeit Verlängern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Butter kannst einfrieren, Öle, Ghee auch.

Klimabilanztechnisch:

- lieber portioniert einfrieren, als immer wieder Flasche auftau u wieder einfrier.

- im Eiswürfelbeutel bequemster boomer style, relativ teuer.

- im Eiswürfelbehälter, nach einfrieren umfüll, old school umständlich, spart wenigstens Plastik.

- Blistereinlagen (farblos!) von Sweets u.ä. upcyclen ist mein derzeitiger Favorit.

Ohne Eisfach:

Was Öle, Fette ranzig macht ist Sauerstoff (oxidation). Drum Vakuumstöpsel (eigentl. f. Wein, mit Handpumpe) funktioniert gut bei Olivenöl (hält übrigens auch Säfte und so länger frisch)

Unguter Geschmack entsteht auch, wenn Eiweisse sich zersetzen (zB Molkereste in Butter). Inder behelfen sich da mit Ghee, hier in DE gibt's Butterschmalz, beides hält länger als 2 Monate.

In Deinem Fall würde ich 1/2 Flascheninhalt gleich einfrieren und beim Schliessen der Flasche immer möglichst viel Luft rausquetschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

im Kühlschrank lässt sich die Haltbarkeit schon verlängern. Um wie viel sich die Haltbarkeit verlängert kann man nicht sagen.

LG

Einfach nach Anbruch in den Kühlschrank stellen dann kannst du das selbst noch ein halbes Jahr später nutzen. Frage mich allerdings warum du so eine große Flasche kaufst wenn du selten zu Hause damit kochst. Und ja ich weiß dass es die Sachen nur in den großen Verpackungen gibt, aber da hättest Du genauso gut normale Butter kaufen können und die portionsweise einfrieren. Oder du hättest einfach ganz normales Öl nehmen können denn das hält ja auch ewig selbst wenn es geöffnet wurde.

NicoNRW
Fragesteller

Ich stand an der Kasse und da dauerte es länger :D (Senioren Time) an der Seite Stand die Flasche und im Angebot. Ich hätte gedacht das wäre wenigstens 6 Monate haltbar, sonst hätte ich es garnicht mitgenommen.

Im Kühlschrank hält sich das wesentlich länger als 2 Monate.

NicoNRW
Fragesteller

Danke

Man braucht davon sehr viel. So eine Flasche ist ruckzuck alle.

HikoKuraiko  29.04.2024, 09:28

Also ich brauche davon nicht sehr viel. Einen Teelöffel bis maximal ein Esslöffel (je nach Größe der Pfanne und Menge die ich darin braten will) wenn ich den überhaupt sowas mal zum Braten nehme.

Hummingbird666  29.04.2024, 09:30
@HikoKuraiko

Ich kaufe das nicht mehr, obwohl mir das gut schmeckt. Wie als wenn die Pfanne oder das zu Bratende das aufsaugt wie ein Schwamm🤷‍♀️

Hummingbird666  29.04.2024, 09:36
@NicoNRW

Ja, wirst du ja sehen. Aber es hält sich im Kühlschrank sowieso länger.