Lichtschalter im Kinderzimmer stinkt?

Kunstschlosser  03.01.2021, 08:41

Guten Morgen

💡..✏️...wie ist der Stand der Dinge ?

Mirco

broken805
Fragesteller

Hallo! Es war alles wieder gut habe den Stromkasten ausgemacht!
Danke für deine Unterstützung bzw. Hilfe.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade die billigen schalter ausm baumarkt (hausmarken) sind oft sehr mangelhaft. es kann also duchaus sein, dass der neue auch schon wieder im eimer ist.

es kann aber auch sein, dass der fehler wo anders liegt. in einer duchgebrannten klemme etc.

das beste wäre, ihr schaut euch mal nach einem elektriker um, der sich der sache annimmt.

lg, nicki

Schalte sofort die Sicherung für dieses Zimmer aus, Lichtschalter aus lassen reicht nicht. Wecke deine Eltern wenn du nicht weist wo der Sicherungskasten und ggf. Schlüssel ist. Bitte deine Eltern am nächsten Tag einen Elektriker zu Benachrichtigen.

Lass das Licht am besten aus und lasse es von einem Elektriker überprüfen. Vielleicht im Lichtschalter ein Kurzschluss oder so.

Den Schalter auszuschalten genügt unter Umständen nicht, um die Gefahr zu beseitigen. Auf einem Lichtschalter ist immer "Strom drauf" - Auch wenn er auf aus steht.

Es besteht akute Brandgefahr - es zündelt, riecht (und qualmt vielleicht) bereits!

Sofort Mama und Papa wecken!

Die sollen die Sicherung von dem Stromkreis ausschalten.

Vermutlich befindet sich der Fehler nämlich nicht im Lichtschalter, sondern in der Verschaltung dahinter, weshalb der Fehler durch das Auswechseln nicht beseitigt worden ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

🔥..lege dir schnellstens eine Taschenlampe oder Handy/ Smartphone Lichtfähige Beleuchtung zur Seite.

Wenn jemand den Lichtschalter kürzlich verdrahtet hat, war irgend etwas falsch gemacht wurden !

Hierzu habt ihr ja auch noch die Sicherung im Sicherungskasten nach unten geschaltet !

Nun besteht nach deiner Schilderung die Gefahr eines Kabelbrandes !

Damit ist nicht zu Spaßen !

Du musst sofort deine Eltern wecken !

ICH BLEIBE DRAN BEI G F. !

Mirco

Kunstschlosser  03.01.2021, 01:05

Der Stromkreis in deinen Zimmer muß in der Schaltung des Lichtkreises mit dem Abschalten der Sicherung unterbrochen werden !

Da könnt ihr erwarten das mehrere Zimmer evtl. somit kein Licht mehr haben !

Am besten mach die richtige Sicherung raus und Bau den Lichtschalter ab !

Nutze einen Strompruefer für den Spannungstest !

Nehme kleine Isolierband Streifen um die Kabel einzeln zu isolieren !

Damit müsste der Kabelbrandgeruch verschwinden !

Kunstschlosser  03.01.2021, 01:30
@Kunstschlosser

💡..Wenn ihr Mieter seit, muß ein Elektro-Techniker kommen. Auch als Besitzer bleibt euch das nicht erspart ! Das bezahlt der Hausbesitzer/ in. Der oder auch weitere Kabelstränge müssen auf Beschädigungen überprüft werden. Geschieht das nicht, könnte sich eine weitere Folge aus dem jetzigen Defekt erheben !

Falls weitere Lichtschalter in der Wohnung erneuert wurden, sollte der Elektriker diese öffnen und nachprüfen ! Auch sollte er gleich Mal alle Steckdosen prüfen ! Dafür hat er ein geeignetes Prüfgerät !

Kunstschlosser  03.01.2021, 17:51
@Kunstschlosser

Hallo

du schreibst mir .... es war alles wieder gut und das du die Sicherung ausgeschaltet hast.

Die Sicherung in der Nacht herauszunehmen, mit meinen verbundenen Erklärungen wäre der richtige Weg !

Wie bist du nun vorgegangen in der Nacht bis jetzt ?

Gruß Marco

Ich verstehe nun das du die Sicherung auf AUS lässt ?

Seit ihr Mieter oder Besitzer der Wohnung ?

Kunstschlosser  04.01.2021, 15:42
@Kunstschlosser

Hallo

es gab in deiner Frage zu sehr später Zeit zahlreiche Leser, welche sich über euch gewissermaßen Sorgen machten ...

Um das Raetzel in eurer Wohnung zu lösen und natürlich für solche Situationen den Leser allgemein zu beraten, wäre es sehr nett von dir, auch Mal die Nachfragen aller Leser zu beantworten !

Mirco