Licht in der Wohnung kurz ausgeblieben-Warum?

5 Antworten

In Bezug auf dein Kommentar bei "toterbiber":

Stromausfall geht auch nicht, da wir gerade den Fernseher laufen hatten und der ist nicht ausgegangen.

Das hat nichts zu sagen... Im Regelfall wird die Stromversorgung über drei mehr oder weniger unabhängige Außenleiter realisiert. Wenn davon nur einer ausgefallen ist, kann 2/3 des Haus noch funktionieren, nur die Stromkreise nicht, die auf dem ausgefallenen liegen. Hatten wir auch schon mal durch einen Fehler beim Versorger. Ist also nicht komplett auszuschließen, nur weil der TV noch lief...

Sonst kann es auch ein Wackelkontakt irgendwo sein, der aktuell Verbindnung hat. So ein Wackelkontakt oder eher gesagt, schlechte Klemmstelle kann über Stunden oder Wochen gut Kontakt haben und zwischendurch einfach mal keinen.. Dann kommt es zu sporadisch, nicht wirklich reproduzierbaren, Problemen.

Bei Tastschaltern ist auch möglich, dass das Stromstoßrelais eine Macke hat und klemmte...

Wenn die Schalter wechsel, bzw. Kreuzschalter sind, also so stehen bleiben, wie man sie gedrückt hat, dann könnte es sein, dass einer davon defekt ist, und das Licht eben nur geht, wenn der defekte Schalter in der richtigen Position steht.

Sind es Taster, also Schalter die zurück schnaggeln, könnte es duchaus sein, dass das Relais, an dem sie angeschlossen sind einen Klemmer hat.

lg, Nicki

Sind das zufällig Taster?

Also Lichtschalter, die wieder zurückfedern, wenn man sie loslässt ("wipp-wipp")?

Dann kann es gut sein, dass einer geklemmt und somit nicht wieder zurückgefedert hat und sich das in dem Moment, wo du zunächst aufgegeben hast, gelöst hat.

Dann hat es 20 Sekunden später funktioniert.

raccoon1203
Fragesteller

nein sind keine taster (geile beschreibung eines tasters wipp-wipp :-)

Hi, bei drei Schaltern ist es eine Kreuzschaltung, wenn einer der Schalter nicht richtig umgeschaltet hat, bekommst Du diesen Effekt.

Das hatte ich auch schon mal.

Alle Schalter mal in der Position wechseln. Wenn Du Glück hast fängst sich das wieder. Schlimmstenfalls den Schalter rausfinden, bei dem die 2. Position nicht geht und den tauschen.

Möglichkeit 2, es ist eine "Treppenhausbeleuchtung" die Schalter sind Taster mir Rückstellfeder, dann kann das Rekais im Sicherungskasten hängen.

Dritte Möglichkeit, es ist eine Halogenbeleuchtung, und der Trafo, oder das Netzteil wollte nicht, dann müsste man da mal weitersuchen.

Viele Erfolg

Entweder ein Stromausfall oder etwas stimmt mit den Leitungen / Schaltern nicht (Wackelkontakt?). So viele Möglichkeiten gibt es nicht. Strom fließt, Licht geht an, LEDs gehen nicht einfach kaputt und reparieren sich dann plötzlich wieder, von daher...

raccoon1203
Fragesteller

Stromausfall geht auch nicht, da wir gerade den Fernseher laufen hatten und der ist nicht ausgegangen. Wackelkontakt kann sein daran hab ich auch gedacht aber es war konstant für ein paar Sekunden aus aber jetzt funktionierts ohne Probleme durchgehend ohne flackern o.Ä.