Lausen sich andere Tiere auch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Borbo,

Das wissen sehr viele nicht! Aber auch Schweine und Giraffen Lausen sich regelmäßig. Das ist mit einer der Gründe, warum Zuchtschweine häufig gebadet werden vor dem Schlachten. Die Schweinelaus kann dem Menschen das Coxsackie-Virus übertragen.

Ehrliche Grüße,

Dein Horatio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja natürlich sollte man Anmerken dass der Begriff 'Lausen' aus einer Zeit stammte, in der man noch glaubte dass sich beim Lausen die Primanten gegenseitig von den kleinen Blutsaugern befreiten, dabei hat das Lausen einen etwas anderen Grund.
Sich das Fell von einem Artgenossen durchsuchen zu lassen ist für die Tiere sehr angenehm, wie z.B. Massagen bei uns. Das Lausen baut Stress ab, verhinder Konflikte in der Gruppe und soll die Beziehung der Tiere untereinander vertiefen.
Das Lausen gehört wie das Gefieder kraulen (z.B. bei Papagein) zur sozialen Körperpflege und dass machen sehr viele Tiere, aber auf ihre eigenen Seite, das gegenseitige Putzen unter Katzen usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_K%C3%B6rperpflege

Allerdings hat das Lausen wohl auch noch andere Zwecke bei Primaten je nach Art, aber die habe ich leider nicht mehr im Kopf.

joghurtbiene  14.02.2024, 23:05

So kann man es auch Formulieren, aber ich erkenne die Parallelen. Solide Antwort!