Latein Schulaufgabe Martial?

verbosus  13.05.2024, 19:51

Welche Epigramme habt ihr schon gelesen? Habt ihr noch irgendwelche Hinweise bekommen? Es gibt nämlich 14 Bücher mit Epigrammen von Martial, was gut 1500 Epigramme macht ...

Louis399
Fragesteller

Nein, leider haben wir so gut wie keine Hinweise bekommen, aber Übersetzungsvorschläge.. 4.10/6.60/10.33/1.29/5.43/1.10/1.47/8.74/5.9/11.13/11.14/8.27/4.24/9.15/5.58 und6. 4

verbosus  14.05.2024, 12:42

Und hast du die schon übersetzt? Wenn die Vorschläge von deinem/deiner Lehrer*in stammen, solltest du damit beginnen! Ich schaue später, welche Epigramme mir noch gut erscheinen.

Louis399
Fragesteller

Ja, ich bin schon am durchübersetzten, danke

1 Antwort

Das Opus von Martial ist leider extrem umfangreich. Ohne einen Vokabeltipp ist die Suche da aussichtlos. Insbesondere da dein Lehrer auch zwei, drei kurze Epigramme zu einer Klausur kombinieren und verwenden könnte, kann man nicht einmal sagen, konzentrier dich auf die Gedichte mit 8 bis 12 Versen.

Halte dich einfach an die Übersetzungsvorschläge deines Lehrers.

Hier steht das gesamte Werk auf Latein. Hilft aber in deiner Situation leider auch nicht:

https://www.thelatinlibrary.com/martial.html

VG

MCX

PS: Wenn ihr ein Buch gekauft habt, blätter mal ein paar Seiten weiter. Manchmal ist die Klausur näher als man denkt.

Louis399
Fragesteller

Ja, vielen dank, ich frag morgen einfach nochmal, ob wir nicht einen kleinen Tip bekommen;), meld mich dann wieder

Louis399
Fragesteller

Gut, also als Tip haben wir nich bekommen, dass es ein einziges Epigramm wird, was so 50-60 wörter hat, und in dem der Kontext auch immer schön bleibt

Miraculix84  15.05.2024, 19:12
@Louis399

Das ist leider zu wenig Information, um bei mir einen fulmen animi, einen Geistesblitz zu erzeugen. 🤷‍♂️

Sorry! Ich habe hier zwar alle 1500 Epigramme als D-L-Gesamtausgabe stehen, aber das kann ich nicht mit deiner Zielstellung nebenbei durchlesen. Tut mir leid. 😪

Wenn dir was einfällt, melde dich!

Louis399
Fragesteller
@Miraculix84

Ja, danke für alles, mal sehen, wies morgen wird🤔

Miaschtler  27.05.2024, 01:40

Wir haben letztes Jahr über Martial geschrieben und ich fand’s tatsächlich überraschend schwer, obwohl ich mich bei den Epigrammen im Unterricht immer recht leicht getan hab.
Allgemein bin ich aber nicht der Typ für sowas denke ich, Catull macht mir auch Schwierigkeiten.