Laptop entlädt sich obwohl er ausgeschaltet ist?

7 Antworten

Wenn er sich ausgeschaltet entlädt sprich das wohl für einen defekten Akku. Der lädt sich dann zwar voll auf aber das was er an Energie lädt scheint sehr wenig zu sein.

Es gibt Apps oder ein Programm mit dem man dies anzeigen kann. Je nach verwendetem Windows.

Beispiel: https://websetnet.net/de/2-M%C3%B6glichkeiten%2C-den-Zustand-des-Laptop-Akkus-zu-%C3%BCberpr%C3%BCfen-windows-11/amp/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ergänzend zu mjutu's Antwort kann ich noch hinzufügen, dass du den gleichen Effekt bekommst, wenn du die SHIFT-Taste gedrückt hältst, während du auf "Herunterfahren" klickst. Den hibernation Modus kannst du in den Energieeinstellungen deaktivieren, sodass der Laptop immer gänzlich herunterfährt und nicht in den hibernate-Modus geht.

Bezüglich des hibernate-Modus gab es in letzter Zeit häufig Stress seitens der Anwender-Community. Es wurden Fehler in der Implementierung des hibernate-Modus gefunden, der im "heruntergefahrenen Zustand" dennoch relativ viel Leistung vom Akku abfragt. LTT hat ein Video dazu gemacht, schau mal auf dem Kanal.

An einem defekten Akku kann das natürlich auch liegen, kann man nicht ausschließen!

JosuaHuwiler
Fragesteller

Also den hibernation Modus habe ich leider nicht gefunden. Aber Ich werde mir das Video von LTT sicher noch anschauen - bin im jedem Fall froh wenn's nicht am Akku selbst liegt

RoobyWoobyBooby  19.01.2023, 16:38
@JosuaHuwiler

Genau. Du musst jetzt erstmal ordentlich testen und schauen, ob sich was verändert. Wenn ja -> Problem bei Software, wenn nein -> Problem bei Hardware

Das liegt am Akku. Die Akku-Kapazität ist irgendwann aufgebraucht, dementsprechend die Lebenszeit. Das Beste für ein Akku ist Ihn nie ganz voll aufzuladen und darauf zu achten, dass er sich nicht komplett entlädt.

Du könntest den Akku - sofern möglich - abends aus dem Gerät entfernen. Wenn er dann morgens auch leer ist, liegt es definitiv am Akku.

Ich denke mal. Da geht der Akku zur Neige. Wenn er auswechselbar ist, würde ich mich drum kümmern.

Ansonsten Werkstatt.

johuwile  18.01.2023, 11:04

Tatsächlich war er vor kurzem dort wegen einem USB-Anschluss. Könnte sogar sein dass ich das Problem seit dem habe.

Lexa1  18.01.2023, 11:05
@johuwile

Dann würde ich mich mal mit einer anderen Werkstatt in Verbindung setzen. Wer weiß, was die in der ersten gemacht haben.

Bricoleur  18.01.2023, 11:09
@johuwile

Kann sein, daß die den Defekt "eingebaut" haben, damit Du bald wiederkommst und Dir einen neuen Schlepptop kaufst.

JosuaHuwiler
Fragesteller
@Lexa1

Ist halt der HP-Support - wüsste jetzt nicht warum die nicht zuverlässig sein sollten