Kratzbaum mit Dampf reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da zu äußerster Vorsicht raten, da solche Dampfreiniger im allgemeinen zum Einsatz auf harten Flächen gedacht sind. - Die bekannten Kratzbäume bestehen jedoch meist aus billigstem Material, welches den Kontakt mit heißem Wasserdampf nicht verträgt - Spanplattenteile quellen auf, geklebte Materialien lösen sich usw. ...

Versuche es bestenfalls an einer kleinen Stelle und warte die Reaktionen über mindestens 24 Stunden ab, oder kaufe dir, wenn der Kratzbaum schon älter ist, oder wirklich billig war und schlechte Qualität ist, lieber einen neuen. - Es könnte nämlich auch sein, dass deine Katze ihren Kratzbaum nach der Reinigung einfach nicht mehr mag und dann ersatzweise ihre "Kratzwerkzeuge" an Möbeln schärft. Und das wäre dann noch teurer.

homme  17.05.2014, 07:20

Danke für die Auszeichnung. LG homme

Ich würde eher davon abraten, da der Kratzbaums aus Sperrholzplatten gebaut ist, welches in der Regel unbehandelt ist, heißt es zieht die Feuchtigkeit ein. Und ich weiß nicht, ob die Feuchtigkeit da wieder rausgeht. Heißt, es könnte passieren, dass unter dem Stoff sich Schimmel bildet. Aber das ist nur eine Einschätzung, vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Ich sauge bei mir den Kratzbaums bloß immer gründlich mit einem Bürstenaufsatz ab

Meinen Kratzbaum reinige ich gründlich mit einer Gummibürste, oder wenn mal Flecken drauf sind, die mit einem leicht feuchten Tuch.

Wenn Du unbedingt mit dem Dampfreiniger drüber möchtest, würde ich die Handdüse, also das pistolenähnliche Ding nehmen und nur grossflächig damit hin und hergehen, also so, dass der Bezug nicht nass wird. Versuche das aber erst mal an einer unsichtbaren Stelle und achte drauf, das keine Nässe entsteht, denn wie schon meine Vorredner sagen, das Holz könnte quellen und es könnte sich Schimmel bilden.