Kostenübernahme non binary Mastektomie?

4 Antworten

Hallo,

deutsche Krankenkassen dürfen nicht-binärgeschlechtlichen Personen die Kosten für eine Mastektomie nicht erstatten. Das hat das Bundessozialgericht festgestellt. Es muss auf eine neue Richtlinie des gemeinsamen Bundesausschuss gewartet werden. Wann die kommt weiß niemand. Wir haben nicht einmal eine deutsche Version der ICD-11, die Rechtsgrundlage für das Urteil des BSG ist.

https://www.bsg.bund.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2023/2023_10_19_B_01_KR_16_22_R.html

In der Regel wird es ohne Testosteron und Begleittherapie nicht übernommen. Wird also wahrscheinlich auf Selbstzahlung herauslaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde von einem Nein ausgehen. Du nimmst ja keine Hormone. Wird eher auf eigene Kosten dann laufen

Soweit ich weiß, werden Ops bei Nicht-Binären Personen nicht übernommen.
Und wenn du keine Hormone nimmst, hast du eigentlich auch kaum eine Chance, dass du eine Zusage für eine Kostenübernahme bekommst.