Korrigiert mich bitte?

1 Antwort

Ist in Ordnung, wenn man davon absieht, dass "auseinanderbringen" ein trennbares Verb ist und der Nebensatz durch ein Komma abgetrennt wird, also: "M. schlug ihn, bis Herr F. sie auseinanderbrachte."

Ich würde aber schreiben:

  • M. schlug auf ihn ein, bis Herr F. die beiden auseinanderbrachte. (auf jdn. einschlagen)

Außerdem würde ich auch dem Opfer einen Namen geben:

  • M. schlug auf H. ein, bis Herr F. die beiden auseinanderbrachte.
  • Michael schlug auf Hans ein, bis Herr Freese die beiden auseinanderbrachte.

ichich777
Fragesteller

Vielen Dank.

ichich777
Fragesteller

Ich habe Namen mit Absicht nicht angegeben.

spanferkel14  12.05.2024, 20:47
@ichich777

Ja, das verstehe ich schon. Aber du kannst doch Fantasienamen nehmen, wie ich es oben auch gemacht habe. Dann liest sich das natürlicher und man merkt, ob da irgendetwas ungeschickt ausgedrückt ist oder nicht.