Kornnatter zähmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, eine bissige Kornnatter hatte ich noch nicht, aber dafür defensive. Vorab zu dem Biss, puste ihr einmal kräftig ins maul oder sprühe etwas wasser hinein, dann lassen sie los. Versuche sie bitte nicht mit deinen Händen zu lösen. Wenn du das Tier rausnehmen möchtest lege deine flache Hand auf sie und hebe sie an. So kann sie dich nicht beißen und merkt idr. direkt, dass du keine Gefahr bist. Auch anstarren oder hektische Bewegungen kann sie schnell verunsichern. Mit regelmäßigen ruhigen hantieren sollte sie binnen wochen entspannt werden auf deiner Hand. Ich habe selbiges mit einer defensiven Boa durchlebt. Nach einem Monat kriecht sie mir auf die Hand, sobald ich sie in das Terra halte (wird aber bei Kornnattern idr nicht passieren). Wenn du bisse meiden möchtest, würde ich (je nach größe deines tiere) anfangs gartenhandschuhe tragen. AUCH WICHTIG: HÄNDEWASCHEN VOR DEM HANTIEREN!!! (Hab ich einmal vergessen und das wurde mit einem futterbiss+würgegriff meiner 1.60m Kornnatter belohnt. Ist aber auch nichts wildes, sie hat nach 10 sekunden selbst gemerkt, dass ich kein Schinken bin).
Sollte sie ganz neu sein, dann lass sie etwas sich eingewöhnen im terrarium (ca. 14 tage). Mit zunehmdem Alter werden sie ebenfalls ruhiger.

Eine Frage zur Haltung: Hälst du alle 3 in einem Terrarium? Wenn ja, wie groß ist größen und altersunterschied? Gegebenenfalls ist sie hierdurch gestresst.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Janik19981305
Fragesteller

Danke vielmals für diese Antwort. Sie ist sehr hilfreich. Mir wurde eben auch mal gesagt das man Sie sollte mit der flachen Hand rausnehmen und daher verunsicherte mich alle anderen Antworten weil dort gesagt wurde nicht mit der Hand sondern mit einem Haken. Die 3Schlangen sind um 1 Jahr ca versetzt. Also die die immer wieder beisst und angst hat ist 1Jahr jünger als die anderen. Der Biss macht mir nichts ich verschrecke einfach leicht😅aber würde natürlich gerne das sie sich dran gewöhnt und keine Angst hat. Sie ist sehr neugierig wenn ich das Terrarium öffne aber sobald ich mich zu ihr bewege bekommt sie Angst.

Das Terrarium ist

1600 lang , 1500 hoch und 800 Tief

MaikK03  25.01.2024, 08:52
@Janik19981305

Das Terra ist schonmal vorbildlich :). Bei Schlangen wird gerne Unsinn verbreitet und davon jede Menge. Hier hat oftmals jeder seine harte Meinung und von der ist nicht abzuweichen, fakt ist, keine Schlange ist jemals an sachgemäßem Handling gestorben. Einen Haken nutze ich persönlich, aber für eine Kornnatter würde ich dir davon abraten. Hier machts du mehr schief als richtig. Ich nutze bzw. nutzte meinen Haken für meine Boa, als sie noch sehr defensiv war. Vor nichtmal einem Monat fauchte sie bereits, wenn man am Terrarium vorbeiläuft, mittlerweile kommt sie auf meinen Arm. Und auch hier eignet sich der Haken eigentlich nur dafür, ihr ein paar sanfte Kopfberührungen zu geben (beruhigt schlangen und bringt sie aus dem Futtermodus) und ihn leicht anzuheben. Danach aber immer die Hand. Achte einfach generell darauf, ruhig und entspannt mit der kleinen umzugehen und sie so wenig wie möglich zu stressen. Mit Geduld und einigen wiederholungen ist sie bald ganz entspannt und nicht mehr gestresst. Leute die gegen handling etc. sprechen haben entweder keine Schlangen, oder sperren diese ins dauerhaft ins Terra. Ich jedenfalls bin froh, wenn meine Boas (später 2m+) mich nicht blutig beißen, sollte ich sie mal zum Tierarzt bringen müssen oder das Terra reinigen. Auch ist sie mittlerweile eben nicht mehr gestresst bzw. war es nie. Meine Boaarten sind nämlich dafür bekannt, unter Stress oder falscher Haltung zur regurgitieren (Kotzen).

Janik19981305
Fragesteller
@MaikK03

Ah das ist super. Habe extra viel nachgeforscht wegen der grösse des Terrariums und dann selbst eins gebaut.
Ich danke dir sehr für deine super Antworten. Helfen mir mega viel. Verstehe auch genau was du meinst und auch mit deiner Boa verstehe ich das du auch nicht nur mit dem Haken versuchst. Habe mir schon gedacht das nur mit dem Haken ja auch nicht wirklich der Sinn ist um Schlangen zu Halten.

vielen Dank

MaikK03  25.01.2024, 09:23
@Janik19981305

Du kannst die alleine mal vorstellen, wie du eine 2m boa nicht anfassen und das 5kg Tier auf einem 1m Haken hantieren sollst. Selbst giftschlangen werden hier am schwanz gestützt und mit dem haken den Kopf nur weggehalten. Auch Infos zu Futtertiergrößen, Intervallen etc. immer vorsichtig sein im Netz. Ist bei Kornis zwar nicht so der Fall wie bei Boas, aber Boas werden mittlerweile schon gemästet. Hier gibt es massivst überfettete und großgemästete Tiere. (Haben schon Rillen um den Körper vor Fett). Dass das nicht gut ist und die Tiere an einer Fettleber lange vor dem 30. Lebensjahr verenden muss ich glaube nicht erklären. Bezüglich des Terrariums gilt immer, größer ist besser. Bis zu dem Punkt an dem du aufgrund der Größe nicht mehr ordentlich LF und Temperaturgebiete halten kannst. Bei Kornis ist das nicht schlimm, hier reicht ja bereits Raumtemperatur als minimum. Boas etc. hält man meist auf 180x80x80 besser als auf 250x100x100. Liegt aber auch an der "trägheit" der adulten Tiere sowie ihrer vorliebe zur Lungenentzündung bei falscher LF/Temp. An sich kann ich dir die Tiere trotzdem nur empfehlen :D Sind wie labradore, wenn sie nicht fressen, stimmt was nicht (im gegensatz zum Köpy ^^)

Kornnattern sind ja extrem Pflegeleicht und Verzeihen Haltungsfehler auch deutlich besser als andere Schlangen z.B sensible Phython Regius.

Am Anfang scheuch und aggressiv ist normal. Sie formen meistens die S-Stellung und ziehen sich zusammen, fauchen und könnten nach vorne schlagen zum Biss.

Der Biss ist meist absolut nicht schmerzhaft und auch nicht gefährlich.

Du wirst aber merken, Schlangen haben eh keinen großen Bock berührt zu werden. Kannst froh sein, wenn sie sich anfassen lassen.

Fütterung nicht im Terrarium ist sinnvoll, dadurch sollte sie sich Stück für Stück daran gewöhnen rausgehoben bzw. transportiert zu werden.

Wirklich "zähmen" wirst du sie nicht können. Ich bin aber guter Dinge, dass sie die Aggressionen verlieren wird.

Gib dem ganzen noch Zeit. Da braucht man Geduld.

Ich hatte Kornnattern und auch andere Schlangen wie mehrere Python Regius.

Schlangen kann man nicht "zahm" kriegen. Es kommt stark auf die Persönlichkeit der Schlange an, manche wollen einfach nicht angefasst werden, andere hingegen tolerieren es. Wenn es nicht klappt mit ihr, lass es einfach.
Meine Kornnatter ist jetzt 2 und ist immer noch ziemlich agro. Jegliche versuche sie etwas ruhiger auf der Hand zu bekommen haben nicht funktioniert, weswegen ich sie einfach garnicht mehr anfasse. Was ist daran überhaupt schlimm? Wenn mal ein Tierarzt besuch/ transport oder andere gründe anstehen, ist es ja wohl nicht so schlimm einmal gebissen zu werden. Damit muss man sich zurechtfinden wenn man Reptilien will.

Schlangen kannst du nicht "zähmen"

Was du machen kannst, das du Schlangen händeln kannst, das sie sich daran gewöhnen.

Du solltest Schlangen aber nie zum Spaß händeln, das sollte immer einen Grund haben; Tierärzt*innen Besuch, Terrarium wechseln etc.

Schlangen sind beobachtungstiere und sollten so gehalten werden, am besten immer mit Haken umgehen, wenn die oben genannten Gründe nicht zutreffen

deinekleinefee  24.01.2024, 10:05

Aber um die Schlange ans händeln zu gewöhnen, muss man sie ja Anfangs regelmässig rausnehmen, bis sie ok damit sind, angefasst zu werden... oder etwa nicht? Sie müssen ja bei Mehrfachhaltung und zur Untersuchung aus dem Terrarium genommen werden.

Redekunst  24.01.2024, 10:10
@deinekleinefee

Nicht unbedingt mit der Hand, wie ich schrieb ist das Händeln eine Situationsbedingte Nothandlung. Man kann das Tier auch gut mit dem Haken nehmen.

deinekleinefee  24.01.2024, 10:31
@Redekunst

Achso. Dachte Hacken braucht man nur bei bissigen Arten wie zb Hundskopfboa oder bei Giftschlangen.

MaikK03  25.01.2024, 08:55
@deinekleinefee

Braucht man auch. Sonst wird der Haken nur zum leichten wegdrücken (sprich den Kopf absichern dass sie nicht beißt) bzw zum trainieren genutzt. Hier kann man die schlange aus einem Modus bringen. So faucht sie z.b. und will defensiv sein, wird mit dem Haken vorsichtig am Kopf gestreichelt und etwas angehoben --> faucht nicht mehr und ist entspannt.

deinekleinefee  25.01.2024, 16:07
@MaikK03

Danke fürs Aufklären! Man lernt nie aus :D Ich habe meiner bisher ein Handtuch vor die Nase gehalten, wenn sie hungrig ist und ich sie fürs Füttern rausnehme.. Dann ist sie verdutzt und lässt sich easy händeln.

MaikK03  25.01.2024, 21:08
@deinekleinefee

Das Gleiche prinzip wie die handfläche geschlossen auf die schlange zu legen. Da wird sie auch direkt entspannt

MaikK03  25.01.2024, 01:48

Quatsch. Wenn man keinen Umgang mit Reptilien hat sollte man auch nicht antworten...

Da wirst du nicht viel machen können und es akzeptieren müssen.

Deswegen kauft man auch keine Tiere in Geschäften da es 99% der Geschäfte nur im Gewinn geht und dabei auch viele Tiere Sterben. Da ist keine Zeit sich mit jedem Individuum einzeln zu beschäftigen und es vom ersten Tag an den Menschen zu gewöhnen.

Janik19981305
Fragesteller

Genau darum hollte ich auch dort eine um ihr ein besseres Terrarium zu bieten können(wahr in einem mini Terrarium) herz zeigen👍