Kornnatter beheizung?

2 Antworten

Bei einem gut isoliertem Terrarium braucht man meist keine extra Heizung. Die Lampen wärmen in der Regel ausreichend.

Strahler mit Reflektor sind da am besten .

Die Erwärmung der Luft wird meist durch gewöhnliche 40-60 Watt-Glühbirnen mit Reflektor erreicht. Die Grundtemperatur sollte dabei zwischen 25-28°C liegen, je nach Schlangenart. Sonnenplätze direkt unter der Lampe sollten sich lokal bis auf 32°C erwärmen. Spezielle "Reptilienlampen" sind nicht erforderlich, sie sind meist überteuert und erfüllen keinen anderen Zweck (Licht + Wärme), als herkömmliche Birnen. Ich bringe die Birnen außerhalb des Terrariums meist so an, dass sie von oben schräg durch einen Lüftungsschlitz einstrahlen können und eine Liegefläche erwärmen. Befinden sich die Leuchtmittel im Terrarium, ist je nach Art ein Lampenschutz empfehlenswert, damit sich die Tiere nicht verbrennen können. Der Mindest-Abstand zwischen Birne und Liegefläche sollte 10 cm nicht unterschreiten. Die Strahlungsstärke und Wärmeabgabe regelt man bei Strahlern am besten per Hand über einen Dimmer.

Soenke78
Fragesteller

Danke

DogsDog  30.11.2020, 16:57
@Soenke78

Ok. Das musst du ausprobieren. Das variiert ganz stark nach Umgebungstemperatur, Belüftung etc.

Habe noch was ergänzt, lies das mal durch.

24-28 Grad sind gut und noch eine kleine Stelle wo 32 Grad sind 🙃