Kopftuch bei Shahada?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

(الحمد لله رب العالمين، أشهد أنه لا يجوز عبادة أحد بحق وحقيقة إلا الله، وأن محمد صلى الله عليه وسلم عبده ورسوله.)

Lies hier:

Sie werden ein Gläubiger in dem Moment, in dem Sie akzeptieren, dass der Schöpfer und Unterstützer des Universums und alles darin Eins ist. Auch wenn Sie glauben, dass er seine Propheten gesandt hat, um die Menschheit zu einem ausgeglichensten Leben hier zu führen, das zu einem Leben des ewigen Glücks im Jenseits führt. Denken Sie daran, dass der Prophet Muhammad ein Vorbild für alle Gläubigen ist. Wenn Sie im Glauben wachsen, können Sie versuchen, das muslimische Kleid anzunehmen, wenn Sie sich vollständig dem Willen Gottes unterwerfen möchten. Hijab ist, wie Gott will, dass muslimische Frauen sich kleiden, aber ohne ihn bist du immer noch ein Muslim.

https://aboutislam.net/counseling/ask-about-islam/wear-hijab-take-shahadah/

Falls du kein Hijāb hast, dann kannst du dich auch anders bedecken. Wenn diese auch nicht möglich ist, dann ist es nicht so schlimm, da du ja sowieso neu bist.

Das Konventieren läuft im Islam ganz einfach, du musst nur folgende Worte aussprechen: „Ash-hadu an la ilaha ila Allah, wa ash-hadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu.“, auf deutsch: „Ich bezeuge das es keinen Gott gibt ausser Allah, und ich bezeuge das Mohammad sein Diener und Gesandter ist.“ Wenn du diese Worte mit Überzeugung aussprichst, bist du ein mūslim, In Shaa Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
Von Experte 7veren bestätigt

Ja, könntest du oder z.B mit einem Schal die Haare bedecken. Falls du auch nix zum bedecken hast, wäre es nicht schlimm. Da du ja den Islam erstmal annehmen möchtest. Herzlich willkommen schon Mal als Muslima und du triffst die beste Entscheidung!

Du kannst erstmal das Glaubensbekenntnis auch für dich Zuhause sprechen und dann in der Moschee dazu sagst du es einfach auf Deutsch und Arabisch

Deutsch: Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat angebetet zu werden, außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist.

Arabisch: Aschhadu an la ilaha illa-lah wa aschhadu anna muhammadan rasulu-lah"

Eigentlich ist es schon Pflicht aber da du noch neu bist, musst du dich erstmal daran gewöhnen also ein Schritt nach dem anderen. Wenn du dich bereit fühlst, dann mach es ruhig. Wir du deine Haare bedeckst, ist eigentlich egal. Es sollten keine knalligen Farben sein. Geh am besten mal in einen Laden für islamische Kleidung. Du kannst auch online bestellen. Abayas, Khimars, Dschilbabs etc. Wenn du nicht weißt wo, könnte ich dir eine Seite sagen.

verreisterNutzer  04.10.2023, 11:28

Sie hat ja aber gefragt, ob man bei der Konvertierung eins tragen müsste. Da wäre es besser aber keine Pflicht.

BodrumEndgegner  04.10.2023, 11:30
@verreisterNutzer

Doch, es ist eigentlich schon Pflicht bei einer Muslima. Aber da sie noch neu ist, soll sie erstmal locker machen

Herzlich willkommen schon mal im Islam ♡

Du hast bestimmt zu hause Schals, dann kannst du deine Haare angenehmer bedecken, als mit einem Pullover

Übrigens ist es besser so schnell wie möglich die Shahada auszusprechen

7veren⁷

Ja kannst machen ist in Ordnung