Konzert trotz Tinnitus?

4 Antworten

Der Worst Case wäre wohl ein kompletter Hörsturz. Wobei das recht unwahrscheinlich (wenn auch bei 12h nicht gänzlich unmöglich ist)

Viel eher wird der Fall sein, dass der Tinnitus mit jeder Stunde lauter Musik größer wird. Irgendwann kommen halt Erscheinungen wie plötzlich auftretendes Piepen, oder das dauerhafte (nie mehr verschwindende) Piepen. Und das hat natürlich Nachfolgeerscheinungen. Z. B. wird dich das Ding wachhalten, wenn du Abends im Bett liegst. Das ist ziemlich ungeil deswegen nie mehr richtig schlafen zu können. Auch kann es zu Konzentrationsproblemen führen, wenn´s auf einmal zu piepen anfängt und man sich konzentrieren muss. Das ist eine absolut nicht zu unterschätzende Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Ich hab btw. auch einen und mein HNO Arzt hatte mir damals nach einer Höruntersuchung ziemlich drastisch dazu geraten, Konzerte nur noch mit einem guten Ohrenschutz anzusehen.

Ich bin Metaller genug um zu wissen, dass dich ohnehin nicht an das „Konzertverbot" halten wirst. Aber dir einen guten Ohrenschutz für Konzerte zuzulegen (und zwar einen vollständigen und nicht nur die Party Ear Plugs) solltest du unbedingt tun!

Grüße

Bvbbest1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

TobiasTM  07.07.2020, 01:16

Vielen Dank für diese klasse Antwort!

Dem kann ich nur zustimmen.

Ohrenstöpsel (40 dB Dämpfung) oder nicht hingehen.

Wenn du solche Stöpsel reintust, liegst du bei etwa 70 dB und das toleriert ein normales Gehör.

Bvbbest1
Fragesteller

Kannst du mir da Stöpsel empfehlen? Vielen Dank für die Antwort

Pauli010955  14.08.2020, 18:34
@Bvbbest1

'Professionelle' gibt's bei Hörgeräte-Akustikern - entweder als Probepackung kostenlos (Amplifon) oder bei eBay, Amazon im 10er Pack.

Auch Kind, Geers/Terzo haben Werbegaben, 'give-away'.

Apotheken führen diese auch, dm, Rossmann.

Ich habe auch einen Tinnitus und bei zu lauten Geräuschen bekomme ich Ohrenschmerzen und der Tinnitus wird schlimmer. Du kannst dein Gehör damit ernsthaft schädigen. Folge der Empfehlung deiner HNO Ärztin. Wenn du unbedingt dort hin willst, dann besorge dir einen Gehörschutz.

Pauli010955  14.08.2020, 19:06

einen Tinnitus

Ohrenschmerzen

Ich bin zwar kein Arzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Beschwerden stärker werden.

Frag aber lieber noch einmal bei (d)einem Arzt nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.