Kontaktlinsen für sehr lichtempfindliche Augen?

3 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt
ich hab online welche gefunden

Die Arbeit hättest du dir sparen können, denn Contactlinsen müssen fachmännisch (Optiker) angepasst werden.

da ich keine Stärke benötige und meine Augen natürlich nicht unnötig belasten möchte

Contactlinsen sind Fremdkörper und deshalb immer eine Belastung für die Augen. Wenn du tatsächlich keine Korrektur enötigst, macht es überhaupt keinen Sinn welche zu tragen.

Andere Alternativen für lichtempfindliche Augen sind mir auch Recht, Kontaktlinsen sind mir nur als erstes eingefallen..
(Sonnenbrillen fallen bei mir weg, da ich davon leider eine Allergische Reaktion auf dem Nasenrücken bekomme)

Du wirst ja nicht auf jedes Material allergisch reagieren. Gehe zu einem Optiker und lasse dich beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 11:09

Naja, ich hab eine Kontaktallergie. Alles was auf meinem Nasenrücken anliegt ruft Reaktionen hervor. Werde aber zum Optiker gehen, vielen dank!

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Die meisten Kontaktlinsen haben einen "eingebauten" Sonnenschutz, also einen UV-Filter. Da Linsen aber nicht das ganze Auge bedecken, sollte man zusätzlich immer noch eine Sonnenbrille tragen. Und natürlich schützen die Linsen auch nicht vor der Blendung durch die Sonne.

Generell gibt es auch Kontaktlinsen ohne Stärke und mit UV-Filter. Diese Linsen sollten genauso fachgerecht an deine Augen angepasst werden wie Linsen mit Stärke. Dafür ist der Optiker oder die Optikerin die richtige Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo, ich würde an deiner Stelle zu einem Optiker vorort gehen und mich dort beraten lassen. Auch wenn Du keine verminderte Sehstärke hast kann er Dir wahrscheinlich weiterhelfen.