Konkrete Quelle von "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, ..."?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant... Ich habe es gegoogelt und in Foren, Tierschutzseiten und Seiten von Zitaten gefunden. Die eine Hälfte sagt Noka, die andere Schopenhauer (mich hatte diese Antwort stutzig gemacht, daher die Suche) Werfen wir ne Münze ;)?

Xanthippe82  03.09.2012, 02:02

Bisher dachte ich immer nur es wäre von Noka. Unter den Umständen (die Ergebnisse waren wirklich 50:50) kann zumindest ich keine konkrete Quelle nennen

jeany123
Fragesteller

Hm, die Fraktionen "unbekannt" oder Indianer gibt es vereinzelt auch noch, wir bräuchten eher einen Würfel als eine Münze ;-) Habe es auch schon rauf und runter gegoogelt, finde aber nie eine "echte" Quelle

Xanthippe82  03.09.2012, 02:09
@jeany123

Stimmt, aber die waren seltener, deswegen bleib ich bei der Münze. Oder wir müssen vorher eine Münze werfen ob wir einen Würfel brauchen oder nicht;) jetzt wird es mir für heute Abend zu kompliziert ;) Ich werde den Thread verfolgen, interessiert mich jetzt auch ;)

jeany123
Fragesteller
@Xanthippe82

Ich habe mittlerweile mal bei Wikipedia Näheres über Schopenhauer nach gelesen (er beginnt übrigens, mir sympathisch zu werden...) und könnte mir auch vorstellen, dass er der Urheber ist. Aber die Quelle ist nach wie vor nirgendwo (!) zu finden! Über Noka weiss ich noch weniger als über Schopenhauer, aber sobald ich Zeit habe, klemme ich mich nochmals hinter dieses Thema. Man hat ja schließlich einen gewissen Ehrgeiz... ;-)

Gegengift  03.09.2012, 07:37

Die eine Hälfte sagt Noka, die andere Schopenhauer

Wow so weit war der Fragesteller wohl auch schon.

Ich habe nun schon Noka, Schopenhauer, indianische Weisheit und unbekannt als Autoren gefunden und wüsste gern genau, wer es wann und wo sagte...

Gegengift  03.09.2012, 18:23
@Xanthippe82

Nu reg dich nicht auf. Wenn ich es wüsste, würden mich die Antworten doch gar nicht interessieren.

Xanthippe82  03.09.2012, 20:03
@Gegengift

Dann erspar anderen in Zukunft solche unangemessenen Sätze wie "wow. Soweit war der Fragesteller auch schon". Ganz besonders dann, wenn man selber nicht weiter ist

Dieses Zitat ist von Arthur Schopenhauer! Ein Philosoph, der mehr von seinem Pudel gehalten hat, als von seinen Mitmenschen ;)

Wo genau er das sagte, oder wann... das weiss ich nicht. Ansonsten informierst du dich über den Philosoph ein wenig, um evtl. noch genaueres herauszufinden.

Gegengift  03.09.2012, 01:54

Wo genau er das sagte, oder wann... das weiss ich nicht.

Woher weißt du es dann?

soleiah  03.09.2012, 02:08
@Gegengift

Wie schon geschrieben..... Eine hälfte im Internet behauptet Noka... Die andere Arthur Schoppenhauer..... Ich kenne vom zweiten selbst sehr viele Zitate, und da mir selbst dieses Zitat schon vorher bekannt war, habe ich gleich gegoogelt, und bin auch der Meinung dass es von Schoppenhauer ist. Der erste Abschnitt ist eine Antwort die Mal auf die selbe Frage gegeben worden ist, und besser nicht ausgedrückt werden könnte^^ Ich kenne mich in der Philosophie nicht besonders gut aus... aber Schoppenhauer kenn ich... und dieses Zitat kenne ich auch... also denke endscheide ich mich für ihn bei dieser 50:50 Frage ;-)
Ist die Antwort okay?.... Gegengift?.....