Konjunktiv I für kriegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sagte, dass ich das nicht hinkriege.

Der Konjunktiv I ist mit dem Präsens identisch ---> K II:

Ich sagte, dass ich das nicht hinkriegte

Und hier ist der K II mit dem Präteritum identisch ---> würde-Form:

Ich sagte, dass ich das nicht hinkriegen würde.

So geht die Regel für den Konjunktiv in der indirekten Rede.

Und hier kannst du dir alle Verformen anzeigen lassen:
http://www.die-konjugation.de/verb/kriegen.php

PS: kriegen bitte nur sagen - nicht schreiben! :-)

dass ich es nicht hinkriege (Konj.)

ich würde es nicht hinkriegen (Konditional)

Die Kurzform von "das würde ich nicht hinkriegen" ist "das kriegte ich nicht hin" (Konjunktiv II).

Müsste "Das kriegte ich nicht hin" sein.

Alternativ könntest du auch "kriegen" durch "bekommen" ersetzen.

Das bekäme ich nicht hin.

HerrLuzifer  10.11.2017, 21:39

Nachtrag: Kriegte ist Konjunktiv II, kriege ist Konjunktiv I."Er sagte ich kriege dies nicht hin" Singular, wohlgemerkt.

kreigen ist kein richtiges deutsches wort. nutze lieber bekommen

ReneBeeskow00  10.11.2017, 21:32

jeder deutschlehrer kann und wird dir das sofort als ein grammatikalischer Fehler anstreichen wenn du klausuren schreibst