Könnt ihr mir helfen,zwischen zwei 5m hohen Masten,die 12m von sich entfernt auf anderer Seiten stehen soll in der Mitte der Straße eine Laterne sein?

3 Antworten

Pythagoras: Für die Straßenmitte gilt 6² + x² = 6,05²

x = 0,776

5m - 0,776m = 4,224m

Dann muss man noch die Größe der Lampe berücksichtigen und dass das Seil etwas durchhängt.

Lara234njkgo
Fragesteller

Danke hat mir echt geholfen und danke auch an alle die mir geantwortet haben

Da nimmst du den Pythagoras. Alles auf Halbe bringen.

Bis zur Mitte ist die Entfernung 6 m, das Seil 6,05 m.

Pythagoras ist dann x² + 6² = 6,05²

Das sind x = 0,78 m

Wenn man nun auch noch wüsste, wie hoch die Lampe ist, könnte man beides von den 5 m subtrahieren und hätte die Höhe der LkW, die durchpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schicke doch mal ein Bild, wie das Seil an den Masten befestigt ist, bzw. werden soll.

Ansonsten gilt für die Höhe der Fahrzeuge 4 Meter und an der Laterne muss ein Verkehrsschild mit der max. Durchfahrtshöhe angebracht sein, also schon etliche Meter vorher.