Können Apotheker einfach Medikamente quasi selbst verschreiben?

3 Antworten

Ärzte können sich (verschreibungspflichtige) Medikamente, die sie brauchen einfach mit ihrem Arztausweis in der Apotheke kaufen, das stimmt. Natürlich aber nur die, die in ihre Fachrichtung fallen. Ein Zahnarzt kann z. B. Antibiotika, Schmerzmittel oder Sedativa holen. Medikamente gegen z. B. hohen Blutdruck oder Verhütungsmittel (außer natürlich für sich selber) wird er nicht bekommen. Ein Tierarzt bekommt z. B. Medikamente der Humanmedizin nur, wenn es kein entsprechendes Tierarzneimittel gibt.

Es gibt keinen Grund, dass sich ein Apotheker selber verschreibungspflichtige Medikamente verordnet bzw. diese ohne Rezept kaufen kann.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pta-live/verschreibungspflicht-ich-bin-arzt-ich-krieg-das-so/

Einen elektronischen Heilberufsausweis gibt es auch für Apotheker. Dieser kann bei den zuständigen Kammern beantragt werden. Die Chipkarte berechtigt jedoch auch den Apotheker nicht Medikamente ohne Rezept zu kaufen. Pharmazeuten können auch einen Europäischen Berufsausweis (EPC) beantragen. Dieser ist kein physischer Ausweis, sondern ein elektronischer Nachweis, der aber ausgedruckt werden kann.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

beamer05  13.05.2024, 20:14
Natürlich aber nur die, die in ihre Fachrichtung fallen.

Nein, weil:

Auf dem Arztausweis steht keine Fachrichtung - und viele Ärzte haben auch (noch) keine abgeschlossene Fach-Weiterbildung.

Und ich bekomme selbstverständlich Medikamente, unabhängig von meinem Fachgebiet (und diese werden auch erstattet als "Eigenverordnung")

beratodoas
Fragesteller
@beamer05

Eh ??? Du gehst einfach in die apo zeugst deinen ausweis und bekommst die auch noch for free ?

beamer05  14.05.2024, 14:54
@beratodoas

nö, nicht "for free", sondern gegen Bezahlung.

Aber die Quittung schicke ich meiner Kasse, die dann den Betrag erstattet (dafür zahlt man ja schließlich seine KV)

Hi,

nein, das können Apotheker nicht

Nein aber in der eigenen Apotheke haben sie Zugriff auf alle Medikamente und können sich da theoretisch nehmen was sie brauchen. Bei Betäubungsmittel geht das nicht, weil es streng dokumentiert werden muss. Bei Antibiotika, Schmerzmittel usw. merkt das in kleinen Mengen niemand. Der Apotheker bestellt direkt im Großhandel was gebraucht wird.