Kleider von Mama wohin damit?

9 Antworten

Hallöchen

Es ist immer total schwer , wenn noch Kleidung eines verstorbenen Herzensmenschen noch vorhanden sind , diese her zugeben

Ich kenne das , -meine Mama starb vor 3 1/2 Jahren und hatte echt tolle Kleidung

Ich habe ihren Lieblings - Kittel behalten

Die restliche Kleidung ( auch Schuhe , Handtauschen etc. ) habe ich an Bedürftige

verschenkt . Mama hatte immer moderne Kleidung

Mir aber zu weit , und auch nicht wirklich mein Geschmack

Ich habe es dem DRK gespendet ...die haben sich so gefreut

Und einen Teil noch einer älteren Bekannten ( die nicht viel Geld hat )

Behalten habe ich zudem noch kleine Deko - Artikel ( für die Vitrine )

Ich bin mir sicher , das Deine Mutter es toll finden würde , wenn sie wüsste , das ihre Kleidung noch bei Anderen Verwendung findet

Unsere Lieben haben ihren Platz in unserem 💝

Ich hoffe, das ich Dir weiterhelfen konnte !?
LG. Angel

Saskia519
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Die Vorstellung dass andere diese Kleider für sich nutzen können ist wirklich eine schöne Sache

Angel1112  20.05.2024, 18:48
@Saskia519

Ja ,- das stimmt absolut. Ich weiss , das es weh tut ( mir erging es genauso )

Aber als ich merkte, wie viele Menschen sich über die Kleidung von meiner Mama freuten , war das für mich richtig toll.

Wenn man die Mamas im Herzen , und in Gedanken immer bei sich hat , dann ist es das Wichtigste . Erinnere Dich immer an die schönen Zeiten mit ihr

Schaue Dir Fotos an . Niemand kann Dir das Erlebte nehmen , - und wir müssen dankbar sein , das wir tolle Mamas hatten .LG. Angel 🕯️💝

Ja, das kann ich gut verstehen. Ich habe auch ca. 2 Jahre gebraucht, bis ich eine komplette Haushaltsauflösung meiner Mutter machen konnte. Wenn es dir zu weh tut, die Sachen abzugeben, nimm sie ersteinmal mit. Weggeben kannst du sie später auch noch.

Saskia519
Fragesteller

Danke dir und Herzliches Beileid auch von mit ♡

Sarah3333  20.05.2024, 14:41
@Saskia519

Bei mir ist es schon einige Jahre her, aber Dankeschön! Und dir wünsche ich viel Kraft und alles Gute!

Du brauchst all die Kleidung nicht und davon kommt sie auch nicht zurück. selbst ein einziges Kleidungsstück würde dich an sie erinnern.. da braucht man nicht viele kartons davon :)

Saskia519
Fragesteller

Danke für deine Antwort ♡

Bei mir ist zwar niemand verstorben, aber ich möchte Dir trotzdem meine Gedanken mitteilen.

Ich bin vor 4 Jahren umgezogen und habe meinen alten Krempel mitgenommen.

Es gab viele Dinge, von denen ich mich nicht trennen konnte. Ich habe mir drei Kisten aufgestellt und nummeriert.

  1. Behalte ich
  2. Weiß ich noch nicht. Ich schaue mir die Dinge intensiv an und überlege mir, ob ich damit abschließen kann. Dabei stelle ich mir die Frage, ob die Dinge in den nächsten Jahren noch eine Bedeutung für mich haben werden. Wenn ich es dann immernoch nicht weiß, behalte ich sie und schaue später nochmal drauf.
  3. Kann auf jeden Fall weg

Mir hat es geholfen, dass ich mich nochmal intensiver damit beschäftigt habe und mir dabei bewusst soviel Zeit genommen habe.

Ich hoffe, dass es Dir helfen kann. Es ist okay, wenn Du noch etwas Zeit dafür brauchst.

In stiller Anteilnahme

Saskia519
Fragesteller

Wow eine super Idee, ich möchte sowieso etwas minimalistischer werden. Dankeschöns für die tollen tipps

Ich87309  20.05.2024, 18:39
@Saskia519

Gern geschehen. Ich habe noch eine andere Idee.

Du kannst Fotos von den Sachen machen und damit hast Du sie auch in Erinnerung.

Es tut mir sehr leid, ich weiß wie du dich in dieser Situation fühlst, ich musste damals innerhalb von vier Wochen die Wohnung meiner Mutter räumen. Somit habe ich die Kleidung eine Nachbarin aussuchen lassen, die dann auch noch kommentierte, dass Sie diese und jene Farbe nicht möge, oder dass es ihr nicht gefallen. Ich habe dann bei der Tafel angerufen, und dort würden wir mitgeteilt, dass die Klienten nur Markenware nehmen würden, wie Yves Saint Laurent, Boss oder Chanel. Als ich sagte, dass sie ganz normale Kleidung hatte, auch nur nehmen, wurde dankend abgelehnt. So habe ich die Sachen dem Roten Kreuz gebracht Ihre Lieblings Jacke habe ich zum Andenken behalten.

Es ist ein schwerer Moment, wenn man die Sachen weggeben muss, denn man hat ja schon seine Mutter verloren.

Alles Gute für dich.

Saskia519
Fragesteller

Danke, es tut mir so leid, dass du solche negativen Erfahrungen machen musstest:/ es ist schön wenn andere sich darüber freuen, ich werde einen Teil weggeben.