Klassenarbeitsnote zählt 60 % mündlich zählt 40 %wie rechne ich meine Note aus?

2 Antworten

Indem Du

  • Die Note der Klassenarbeit mal 60 nimmst (da sie 60 Anteilen von 100 entspricht),
  • die mündliche Note mal 40 nimmst (da sie 40 Anteilen von 100 entspricht)
  • dann die beiden Ergebnisse zusammenzählst
  • das Ergebnis durch 100 teilst (um wieder von der "hundertfachen Menge" herunterzukommen).

Das bedeutet im Klartext:

3+ entspricht als Kommazahl einer 2,75

2,75 * 60 = 165

2 * 40 = 80

Macht zusammen 245

Geteilt durch 100 = 2,45

Jetzt kommt es darauf an, wie Dein Lehrer das sieht (der hat da Spielraum, es kann also eine 2 oder eine 3 werden, je nachdem wie Du sonst so im Unterricht bist).

((6*2,75)+(4*2))/10 wäre vermutlich das einfachste ;)

Aber ist am Ende so oder so ne 3 da brauchst du nicht viel rechnen.