Kita Recht?

4 Antworten

Denke mal das passt so. Es muss geschaut werden welches Kind wie viel betruungszeit wirklich braucht.

Viele schicken die Kinder hin um dann daheim Kaffee zu trinken und das ist ja nicht okay.

Das muss so sein, weil die Stundenverfügung richtet sich nach der Arbeitszeit der Eltern und nach dem Gehalt. Daraus errechnet sich die Anzahl der Stunden die dein Kind bekommen könnte und dann wird geschaut, wie viel Personal vorhanden ist. Wenn weniger Personal vorhanden ist dann werden die Verträge kleiner oder werden ganz abgelehnt. Da jedes Kind ein Anrecht auf einen Kitaplatz hat gehts heute nicht mehr darum, wer sich das meiste und beste leisten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Das ist rechtens. Oft wird auch eine Arbeitgeberbescheinigung benötigt.

Du kannst es natürlich ablehnen. Das wird aber Konsequenzen haben.

Also, ich persönlich denke, dass die Kita das nicht verlangen kann, die Telefonnummer vom Arbeitgeber. Aber sie kann eine Bescheinigung vom Arbeitgeber verlangen zur Bestätigung der Arbeitszeiten besonders wegen dem Personalmangel.