Kind - Überbehütung und Vernachlässigung gleichzeitig?

6 Antworten

Ich denke so ein Kind wird zu einem, dass wenig Selbstbewusstsein entwickeln wird (das kommt natürlich nochmal aufs Alter an) z.B wenn es im Thema Überbehütung wenig selbst ausprobieren darf aber auch gleichzeitig wenn die Eltern wenig Aufmerksamkeit schenken kann es das Selbstbewusstsein stark einschränken. Aber auch die Lernentwicklung wird eingeschränkt, denn gerade Kinder im jungen Alter sind zum Teil auf Aufmerksamkeit angewiesen denn durch diese wissen sie z.B ob sie etwas richtig, falsch, toll oder eben nicht so toll gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe das als möglich an:

Es sind Eltern, die ihr 5-jähriges Kind auf die Rutsche setzen und es während des Rutschvorganges festhalten. - Klingt absurd? Gibt es aber. Auch im übertragenem Sinne: Das Kind möchte in einem Laden einen Gegenstand, der ganz oben ist, betrachten und fragt die Mutter. Die Mutter fragt dann den Verkäufer - das Kind darf den Verkäufer direkt nicht fragen! - Oder: Ein Teenager möchte nach 18 Uhr noch mal auf die Straße gehen - und darf nicht: Die Eltern haben Angst um ihr Kind.

Das sind überbehütete Kinder. Die Eltern bringen ihren Kinden keine Selbständigkeit bei. Dabei verkümmern diese Kinder - und werden somit vernachlässigt.

hedgehog1712  15.05.2024, 09:43

Was? Es gibt die Teenager, die das Haus verlassen dürfen?😅

AriZona04  15.05.2024, 09:46
@hedgehog1712

Es gibt "zugereiste" Teenager, die das Haus abends nicht verlassen dürfen. Kennst Du das Problem nicht?

hedgehog1712  15.05.2024, 10:05
@AriZona04

Ich verstehe nicht, was daran ein Problem sein soll, abends das Haus nicht verlassen zu dürfen.

AriZona04  15.05.2024, 10:16
@hedgehog1712

Moslems haben Vorschriften, die wir Deutschen an sich nicht kennen. Manche von uns kennen diese Vorschriften jetzt, weil man eben vieles hört. Eine Vorschrift ist, dass Teenagermädchen abends nicht mehr allein raus dürfen. Da Moslems diese Vorschriften nicht diskutieren, gibt es dafür auch keine gute Erklärung.

hedgehog1712  15.05.2024, 10:19
@AriZona04

Ok. Meine Eltern sind Atheisten und ich darf das Haus zu gar keiner Zeit verlassen, außer ich muss zur Schule oder zum Klavierunterricht, deshalb empfinde ich das nicht als wirklich schlimm, wenn man abends nicht raus darf.🤷‍♂️

AriZona04  15.05.2024, 10:23
@hedgehog1712

Häh ?? 😲 Du darfst gar nicht raus? Da läuft was gewaltig schief bei Euch!

AriZona04  15.05.2024, 10:25
@hedgehog1712

Das ist weltfremd! Das sind die Eltern, von denen ich in meiner Antwort berichtete. Besprich das mal mit einem Vertrauenslehrer. Normal ist anders!

hedgehog1712  15.05.2024, 10:26
@AriZona04

Der Vertrauenslehrer ist mir unsympathisch. Außerdem könnte der sowieso nichts daran ändern.

AriZona04  15.05.2024, 22:00
@hedgehog1712

Dann wende Dich an einen Lehrer, dem Du vertraust. Doch - der kann was ändern. Denn Kinder/Jugendliche, die auffällig sind haben auch Rechte!

hedgehog1712  15.05.2024, 22:02
@AriZona04

Lehrer und Vertrauen sind zwei Wörter, die für mich nicht zusammengehören.

Bei mir war es teilweise auch so : ich war viel isoliert Zuhause als kleines Kind aber ohne Aufmerksamkeit zu bekommen . Heute habe ich soziale Ängste und Probleme mit fremden Menschen in der Öffentlichkeit (fange an der Supermarktkasse an zu zittern , mache dem Postboten nicht auf , kann keine Anrufe machen etc) Ich denke das kommt durch die Mischung aus Isolation (überbehütung damit nix draußen passiert ) und fehlendem sozialKontakt(Vernachlässigung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von zwei Kindern

Bei so einem Verhalten könnte es sich auch um einen verdeckten narzisstischen Elternteil handeln.....

Der Elternteil projeziert seine ganzen Ziele (die er selbst nie erreicht hat) in das Kind (Überbehüung, "ich weiß doch was dir gut tut") und versucht es durch Manipulation darauf auszurichten diese zu erreichen (Vernachlässigung, "Wenn du nicht das machst was ich sage mach ich auch nix mehr für dich". Das Kind weiß gar nicht wie ihm geschieht und vertraut seinen Eltern blind weil es nichts anderes gelernt hat.

Im erwachsenen Alter weiß das Kind dann garnicht was seine Persönlichkeit ausmacht weil es nie das tun konnte was es wollte sondern immer nur "Sklave" der Eltern war. Das hat ein niedriges Selbstbewusstsein zu Folge was wiederum bei vulnerabilität zu entsprechenden Erkrankungen führen kann.

LG

Juli

So beginnt der Kreislauf eines Narzisten.

Er bekommt wenig Aufmerksamkeit und versucht diese auf andere Weise zu bekommen. Erst vielleicht gute Noten, irgendwas das stolz machen könnte. Wenn die Eltern darauf nicht eingehen versucht er es mit Liebe. Es gibt ständig Komplimente versucht ihre Nähe zu suche. Gehen diese darauf nicht ein wird es vielleicht schwieriger. Er schlägt in der Schule. Klaut in der Stadt…

Und wenn er seine Eltern irgendwann so manipuliert bekommt, dass sie ihm Aufmerksamkeit schenken, dann weiß er wie es funktioniert und an seiner/seinen zukünftigen Partnern lässt er es aus.

Ich bin kein Psychologe aber ich kenne meinen Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung