Kennt ihr überzeugte Atheisten ,die Christen wurden?

9 Antworten

Mit einem bin ich befreundet. Er war Jahrzehnte lang überzeugter Evolutionist und ist heute überzeugter Kreationist. Zum Glauben gekommen ist er durch seine heutige, schon vorher gläubige Frau.

Dr. Günter Bechly arbeitete im Naturkundemuseum Stuttgart. Für eine Ausstellung sollte er eine Waage mit einem Buch zu Evolution von Darwin auf der einen Seite, und einigen Kreationistischen Büchern auf der anderen Waagschale, machen. Das Buch von Darwin sollte natürlich schwerer wiegen...Um sich für evt. Diskussionen vorzubereiten schaute er in die kreationistischen Bücher rein. Er war überrascht, dass er dort kein religiöses Gelaber fand, sondern wissenschaftliche Argumente.

Er befasste sich näher damit und kam aufgrund von Wissenschaft vom Materalismus zum Glauben an den biblischen Gott.

Weitere ehemals atheistische Wissenschaftler, die Christen wurden sind z.B Dr. Boris Schmidtgall, Dr. Peter Borger und Dr. Markus Blietz. (die ersten beiden kenne ich persönlich)

Auch Josh McDowell und Lee Strobel waren überzeugte Atheisten und wurden bei dem Versuch gläubig, die Auferstehung Jesu zu widerlegen. Sie mussten anerkennen, dass diese historisch gesichert ist. (unabhängig voneinander)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Tatsächlich kenne ich (60+) keinen einzigen Agnostiker/Atheisten/Areligiösen der wieder gläubig wurde. In meinem ganzen erweiterten Familien- und Freundeskreis, engere Bekanntschaften und Arbeitskollegen kenne ich nur den umgedrehten Fall von Christen & Moslems, die zum Atheismus/Unglauben gefunden haben.

Mich z.B.

Als Kind war ich atheistisch.

Dann kam ich mit 12 in den Konfi und bin seither gläubig.

joerosac  21.09.2023, 20:55

Grundsätzlich gilt: Religiosität wurzelt meistens in tieferer wissenschaftlicher Unwissenheit und eingeschränktem Denken.

anonymos987654  21.09.2023, 21:09
@joerosac

Grundsätzlich gilt: Atheismus wurzelt meistens in tieferer wissenschaftlicher Unwissenheit und eingeschränktem Denken.

Hab in meiner Studienzeit mehrere kennengelernt, in der Gemeinde in der ich normalerweise bin (aktuell bin ich nicht in D) gibt es auch ein paar davon.

Dann gibts noch solche, die ich nicht persönlich kenne, z.B. den Schriftsteller C.S. Lewis. In einem Aufsatz (wohl ursprünglich ein gehaltener Vortrag) meinte er einmal, dass das atheistische Blatt, das ihm anonym regelmäßig zugeschickt wurde, nicht den Christen in ihm beleidigte, sondern nur den ehemaligen Atheisten - seinerzeit hätten die Atheisten bessere Argumente gehabt als die in diesem Blatt.

Kennt ihr überzeugte Atheisten ,die Christen wurden?

Nun ja - die gibt es bestimmt. Atheisten welche die Botschaft Jesu bejahen gibt es zu hauf und die kenne ich auch hier bei GF - nicht nachfragen , benenne ich nicht.