Kennt ihr ähnliche Geschichten?

3 Antworten

Das sind natürlich starke Beispiele dafür, dass Menschen dazu neigen, andere, die in irgend einer Weise aus dem Rahmen fallen, deswegen zu verurteilen, oft, ohne sie oder die Himtergründe zu kennen. Natürlich bringen wir alle unsere manchmal sehr schwere Geschichte mit und diese klingt anders, als oftmals von außen erkennbar ist. Aber selbst mit dem nötigen Hintergrundwissen passiert es. Wir können von anderen kein Mitgefühl einfordern, die das weder empfinden können, noch empfinden wollen.

Das ist eine Frage des Charakters, sich über andere zu erheben, die man äüßerlich hässlich oder abstoßend empfindet oder deren Lebensstil man nicht teilt. Es gibt tatsächlich auch viele, die würden weder den pickeligen Jungen, noch das dicke Mäechen, den zernarbten Menschen oder den anders Lebenden verurteilen.

Das wird man aus den Menschen nicht herausbekommen. Manche Menschen sind schon sehr verroht und erhaben. Dann sollte man sich an diejenigen halten, deren Blick nicht an der Oberfläche haften bleibt, sodern tiefer geht. Und im Grunde ist das allen Menschen geraten. Denn es könnte jeden von uns treffen. Und mit Sicherheit wird auch über jeden von uns nicht immer nur löblich gesprochen und auch wir selbst sind alle keine Heiligen. Auch wir sind nicht frei von Vorverurteilung. Das müssen wir alle bis zu einem gewissen Grad voneinander aushalten.

Man sollte versuchen, sich von dem Urteil anderer frei zu machen und die Verletzung innerlich auf Abstand zu halten. Sonst wird das ein Kampf gegen Windmühlen. Man kann die Menschen nicht verändern, nur die eigene Reaktion darauf.

Die Ärzte besangen es so treffend in "Lasse reden". Außerdem ist immer noch genug vor der eigenen Tür zu kehren.

Bin selber quasi auch ein Beispiel dafür, aber trotzdem pack ich das nicht in meinen Status rein. Mobbing ist etwas natürliches, so eine Nachricht wird nichts bewirken

SaveTheOcean
Fragesteller

Es soll nicht etwas bewirken! Es sollte zum Nachdenken erregen!

Das Leben ist voll von solchen Geschichten, solche Sprüche verallgemeinern aber und drücken auf die Tränendrüse, da diese Menschen nicht nur ein schweres Leben haben, sondern zudem gemobbt werden.

Zusätzlich zur Tränendrüse wird hier ein schlechtes Gewissen eingeredet.

Besser wäre es, mal darzustellen, dass Leute, die ein schweres Leben hatten, es auch alleine schaffen, tough sein und auf die Meinung irgendwelcher Individuen einen Haufen machen können.

Es bringt nichts, Einzelschicksale hervorzuheben.

Das dicke Mädchen, der verpickelte Junge, der Krebskranke, der Verprügelte, Betrogene, unverschuldet arbeitslos gewordene, ... hat die selbe Aufmerksamkeit verdient.