Kennst du Unternehmen in Deutschland, welche ihren Mitarbeitern die Verwendung von Excel VBA verbieten / den Zugang versperren (Büromitarbeiter)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bisher habe ich das noch nicht erlebt... 33%
Ja, das habe ich schon mal erlebt, und zwar... 33%
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, weil.... 33%
Ich kenne Excel VBA nicht... 0%

3 Antworten

Verbieten nicht, aber ich kenne eine Firma, bei der Makros zumindest erstmal in der Standardeinstellung für alle per Richtlinie deaktiviert sind und man muss eine Freischaltung extra beantragen.

Außerdem wirft dort das Mailgateway alle Anhänge mit Office-Formaten, die Makros enthalten können, weg und fügt stattdessen einen Hinweistext ein.

Ja, das habe ich schon mal erlebt, und zwar...

genau wie schon @iQa1x schrieb, kenne ich das viel, dass diese via Richtlinie "deaktiviert" sind.

Ich hatte aber auch schon mit Kunden Kontakt, bei denen die komplett untersagt sind und z.B. Dateien mit .xlsm Endungen gar nicht erst geöffnet werden können. Daher ist VBA für mich leider nur graue Theorie, da sie zumindest nach extern aus diesem Hintergrund quasi sinnlos sind. Da man sich nicht drauf verlassen kann, dass man sie benutzen kann, mal geht es mal nicht aber in 6-7 von 10 Fällen sind sie "verboten".

Ich arbeite nebenbei in der Technischen Projektleitung also bin sowohl im Büro als auch draußen im Feld.

Also versuche ich alles mit Formeln zu lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
Bisher habe ich das noch nicht erlebt...

Ich könnte es mir durchaus vorstellen.

Excel Tabellen mit sehr sehr sehr sehr vielen Daten sind sehr sehr sehr Langsam. Wenn du allerdings diese Frsge stellst, wird du dir dessen sicherlich bewusst sein. 😁

Bei uns wird versucht alles in Datenbanken und Programmen in bspw. Mendix umzuwandeln, aber das geht jedoch nicht von heute auf morgen.

Ich habe da mal etwas von einem Freund gehört der in der IT eines Unternehmens mit Ü. 80.000 Mitarbeitern arbeitet, das dort teilweise mit Excel Makros requests in SAP gemacht werden, die angeblich extrem wichtig sind. Und das mit einem Desktop PC unter dem Schreibtisch.

Das wurde natürlich von der IT direkt behoben, aber mit so vielen wichtigen Makros, wäre ein Verbot glaube ich der Tod des Unternehmens.