Kein Platz für Kinderwagen? Was tun?

3 Antworten

Wir hatten zwar einen Kinderwagen, haben den aber kaum benutzt. Tragetuch fand ich praktischer, ich hatte die Hände frei, konnte einfach Treppen steigen und das Kind war auch zufrieden.

Tragen geht lange. Weil das Gewicht, das man tragen muss, langsam schwerer wird, kann man als Tragender auch "mitwachsen".

Mein Kind ist jetzt fast 3, läuft gerne, viel und schnell, aber ich trage ihn trotzdem noch im Tuch, wenn er müde wird - trotz seiner inzwischen 15 Kilo.

Trage ist für die Kleinen eh cooler. Und in der Trage sind sie auch entspannter. Manche akzeptieren das Liegen im Kinderwagen auch gar nicht.

Kinderwagen ist halt manchmal besser für den Rücken und auch entspannter wenn man noch Gepäck dabei hat.

Questionary374
Fragesteller

Und wie lange geht das so vom Gewicht her realistisch?

DreiGegengifts  04.03.2023, 09:10
@Questionary374

Weit bis in das Alter, in dem sie selbst laufen. Nach der Trage bzw. als Abwechslung oder Alternative (z.B. für längere Wanderungen) kann man je nach Entwicklungsstand zwischen 6 und 12 Monaten dann auch auf eine Kraxe umstellen. Die schnallt man sich wie einen Rucksack auf den Rücken. Hat den Vorteil, dass man selbst weniger belastet wird und den Nachteil, dass das Kind nicht mehr richtig am Körper ist (und mitgewärmt wird).

Ich habe keine Kinder, aber meine Freunde. Meine Freundin wohnte im 6. Stock und es gab keinen Aufzug. Sie hatte so einen kleinen KiWa den man gut zusammenklappen konnte. Den hat sie jedes mal hochgeschleppt und wieder runter. Ich weiß, das ist wirklich blöd. Aber vielleicht eine kleine Hilfe? In den 3. Stock gehts ja und ihr sucht ja schon nach was anderem. Oder den KiWa immer im Auto lassen vielleicht?

Questionary374
Fragesteller

Das Auto ist leider bei mir auf der Arbeit ;-)