Katze übergibt sich nach Bravecto 250mg (Floh Spot On)?

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 22:20

War es auch sicher das Mittel für Katzen, nicht für Hunde? Kannst du notfalls noch einen Tierarzt konsultieren? (Bezug:mögliche Vergiftungserscheinungen)

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 22:27

Es war ganz sicher für katzen. Ich habe hier auf gutefrage eine ähnliche Frage gefunden und jemand hat gesagt sowas würde passieren wenn die Katze das Mittel ableckt

3 Antworten

bravecto ist schon seit längerem für seine möglichen schweren nebenwirkungen bekannt,

liegt auch daran das es eine lange wirkungsdauer besitzt, ist einer der letzten wahlen, hab ich auch noch nicht verwendet, warum auch, viel zugefährlich

Hallo Du,

ich habe zu Nebenwirkungen folgendes:

Milde und vorübergehende gastrointestinale Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss wurden häufig in klinischen Studien beobachtet Lethargie, Muskelzittern, Ataxie und Krämpfe wurden in sehr seltenen Fällen in Spontanmeldungen berichtet.

Warum kein Bravecto?

In Deutschland und ebenso in anderen EU-Mitgliedsländern seien seit Markteinführung 2014 aber Meldungen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) zu Bravecto®eingegangen, die (Zitat) „über teilweise schwere neurologische Symptome wie zum Beispiel Zittern, Ataxie, Krampfanfälle, Epilepsie berichten.31.03.2017 Quelle: LinkKlickHier

Ich würde meinen Katzen nie solch Mittel verabreichen.
Sehr wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn du deinen behandelnden Tierarzt kontaktierst. Notfalls einen Nottierarzt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Zur Sicherheit auf jeden Fall mal den TA wenigstens telefonisch kontaktieren und die Symptome schildern. Besser hinfahren und die Katze vorstellen.