Katze macht mehrmals in alle Betten?

2 Antworten

Hallo Du,

grundsätzlich ist es schwer aus der Ferne, ohne das Tier zu kenne, Einschätzungen, oder Spekulationen zu äußern. Es kann viele Auslöser geben und Ursachen haben.

Ich nehme stark an, dass deine Katze einsam und gestresst ist. Eventuell hat sie auch schon eine ganze Weile eine leicht schwelende idiopathsiche Blasenentzündung. Das bitte einmal mit dem Tierarzt besprechen und abklären (Ausschlussdiagnostik).

Sollte das Katzenklo mit Haube sein, dann diese wegtun und auch die Sorte des Katzenstreu kritisch hinterfragen.

Thema Urinieren:

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Katzen diese Art der Kommunikation wählen, da sie schwerlich sagen können was ihnen fehlt. Oft drücken sie damit grobe Unzufriedenheit, einen deutlichen Mangel aus.

Aber ich gehe stark von Vereinsamung aus. Denn eine so junge Katze ohne gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Artgenossen ist immens schlimm für eine Katze.

Ich möchte dich bitten auch folgendes Video anzuschauen, damit du die Themen "Einzelhaltung" und "Vereinsamung" verstehen kannst.
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Bis der neue Artgenossen einzieht, kann man mit Felisept Wohlfühlsteckern, dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom und/oder der Zufütterung von Royal Canin Calm der Katze rundum ein gutes Gefühl und absolute Entspannung - ohne zu Sedieren - verschaffen. Ferringa Sinne Meat Ente mit Hüttenkäse und Baldrian sättigt hervorragend, hat ein super hohe Akzeptanz und sorgt ebenfalls mit Baldrian für Entspannung. Denn eine gut genährte Katze, ist eine glückliche Katze.

Fazit:Holt eurer Katze bitte schnell einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen, kastrierten Artgenossen mit ähnlichem Charakter, überprüft das Klomanagement kritisch.

Sollte alle Versuche nicht fruchten, möchte ich euch bitten einen Tierpsychologen/ Tierverhaltenstherapeuten ins Haus zu holen.

Eurer Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Bonnie2105
Fragesteller

Hey, meine Katze ist nicht allein. Ich hab noch einen Kater der 7 Monate älter als sie ist, doch der macht gar keine Probleme. Der zeigt dauernd wie glücklich er ist

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 14:00
@Bonnie2105

Vor 4 Stunden hat dich ein anderer Nutzer bereits danach gefragt und spekulativ geäußert. Da wäre eine Aufklärung deinerseits angebracht gewesen. Nun: Antworten können einzig so gut sein, wie die Vorabinformationen. Ich lasse meine Antwort für andere unverändert so stehen.

Da gibt es viele Möglichkeiten und Ursachen für. Zum einen gäb es da so einfache sachen wie das die Katze mit allem gerade zu überfordert ist bzw gestresst, das Katzenstreu nicht mag oder es nicht richtig von der mutter gelernt hat.

Aber auch komplizierter sachen wie eine Krankheit oder eine allgemeine Unzufriedenheit der Katze.

Die Hauskatze vom Vater meines Freundes macht das auch. Aber ganz besonders dann wenn sie nicht richtig beschäftigt wird.

Ist sie eine Hauskatze oder ein Freigänger ?

Ich würde aufjedenfall mal einem Arzt zurate ziehen um Krankheiten auszuschließen und versuchen sie von den Räumen mit dem Betten fernzuhalten.

Wenn alles sonst nichts nützt könntet ihr auch einen Tierpsychologen anfordern.