Katze hat zuviel haare an der pfote?

2 Antworten

Hallo Du,

nein, bitte die Katzenhaare an den Pfoten nicht schneiden/kürzen. Diese Haare haben einen Sinn und stören die Katze auch nicht. Wenn dir irgendetwas fehl am Platz an deiner Katze vorkommt, dann bitte erst alles mit einem Tierarzt besprechen, nicht selbst an der Katze manipulieren.

Wußtest du, dass Katzen Schnurrhaare an den Beinen haben?

Deine Katze hat auch an den Beinen in der Nähe ihrer Pfoten Schnurrhaare, am Kinn, an der Rückseite der Vorderbeine und auch über der Lippe. So ist deine Katze rundum mit Tasthaaren versehen und kann so durch die Tasthaare seine Umgebung aufs beste wahrnehmen. Quelle: LinkKlickHier

Zusätzlich befinden sich an den Pfoten einer Katze Duftdrüsen.

Katzen haben Duftdrüsen zwischen den Pfotenballen. Beim Kratzen werden diese Drüsen aktiviert und so hinterlassen sie mit ihre Pheromone ein Duftmarke. Damit markieren sie ihr Revier und oft auch um gemeinsam genutzten Gegenstände für sich zu beanspruchen. Quelle: LinkKlickHier

Es hat somit alles seinen Sinn bei einer Katze und nur aus gesundheitlichen Gründen sollte man irgendetwas kürzen, oder abschneiden.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nein, ich würde die Haare an den Tatzen in Ruhe lassen.

Es stört eine Katze normalerweise nicht das dort Haare sind.

Meinen Kindheitskater hat es damals auch nicht gestört (er war ganz normale "Hauskatze", also 0815, Kurzhaar. Klar blieb da auch mal Schmutz oder auch mal etwas Katzenstreu hängen, aber das konnte entweder von uns Katzenhaltern dann entfernt werden oder der Kater hat sich selbst die Pfoten gereinigt.

Mit meinen Maine Coon war/ ist es auch so. Bei dieser Rasse ist unter den Pfoten, also zwischen den einzelnen Zehen etc so richtig viel und langes Fell. Aber ich würd da nichts schneiden, da das Fell dort auch anders beschaffen ist als das ganz normale Deckfell am Körper. Die Haare zwischen den Zehen etc sind teils dicker, robuster, grad so wie die Tasthaare an den Beinen oder eine Miniversion der Tasthaare über den Augen. Daher würd ich da keine Haare kürzen.

Und auch wenn nur die "normale Menge" an Fell dort ist (bei Kurzhaarkatzen), würd ich dort kein Fell entfernen. Das Fell wärmt und schützt ja auch nebenbei.

anonymundso7227
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Dann werde ich sie so lassen. Ich hatte auch erst gedacht, dass es sie stört oder so, aber wenn das so ist, passt ja alles.

Rockige  14.05.2024, 01:54
@anonymundso7227

Angenommen du hast glatte Böden daheim.... und die Katze gerät hin und wieder ins Schlittern.... das ist normal, sie wird lernen sich auf dem glatten Boden zu bewegen. Soweit ich weiß haben alle Katzen (die Fell haben) eben auch Fell unter ihren Pfoten zwischen den Zehen und Zehenballen. Nur eben je nach Rasse und Mischung mehr oder weniger ausgeprägt. Mach dir also keine Sorgen, deine Katze wird damit zurecht kommen

Und wie gesagt, das Fell hat ja auch eine gewisse Schutzfunktion