Kater pinkelt ins Bett meines Bruders und Eltern aber nicht bei mir?

(ich habe noch eine Katze, aus dem Grund ist er nicht kastriert)

2 Antworten

Hallo Du,

zu allererst: bitte lasse deinen Kater kastrieren. Wohnungskatzen unkastriert ist der pure Stress für die Tiere und diese entwickeln gerne dann auch idiopathische Blasenentzündungen. Um das zu vermeiden: ab zum Tierarzt! :-)

Dann braucht es nach der Kastration noch ungefähr 6 Wochen bis alles überschüssige Testosteron abgebaut ist und sich die Hormonlage stabilisiert hat. Dann dürfte der Kater noch menschenbezogener und schmusiger werden. Denn Testosteron macht aggressiver.

Danach musst du dann die Fütterungsmenge an eine kastrierte Wohnungskatze anpassen.

Was ich nicht erlesen konnte ist, ob der Kater einen Artgenossen hat. Ich gehe mal eben davon aus, dass hättest du erwähnt, wenn es so wäre.

Im nächsten Schritt bitte über einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen, kastrierten Katzenkumpel mit ähnlichem Charakter nachdenken. Denn Katzen sind gesellige Tiere und leben gerne in Gruppen. Somit ist es nicht artgerecht eine Katze alleine zu halten, auch, wenn viele Menschen im Haus wohnen, kann sich die Katze niemals adäquat körperlich, geistig und seelisch ausdrücken. Deshalb ist für die Seelengesundheit ein Artgenosse elementar!

Ich möchte dir mit dem folgenden Video zeigen wie junge Kater miteinander spielen/balgen und was ein Mensch nicht bieten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Ich möchte dich bitten auch folgendes Video anzuschauen, damit du die Themen "Einzelhaltung" und "Vereinsamung" verstehen kannst.
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Thema Urinieren:
Grundsätzlich ist zu sagen, dass Katzen diese Art der Kommunikation wählen, da sie schwerlich sagen können was ihnen fehlt. Oft drücken sie damit grobe Unzufriedenheit, einen deutlichen Mangel aus.

Thema Angst:
Viele Katzen favorisieren Mädchen/Frauen, weil diese einen anderen Stimmklang und eine weiche Körpersprache haben. Meist sprechen sie in Verniedlichungen, sind der Umwelt gegenüber emphatischer und begeben sich bei Katzen und Kleinkindern auf Augenhöhe.

Zusätzlich mögen Katzen kleine Kinder häufig nicht, weil diese oft laut, grob und unberechenbar sind.

Stell deinem Kater noch ein 2.Katzenklo auf und hole ihm Felisept Pheromonstecker. Letzteres stellt in der Wohnung einen Wohlfühlduft her und lässt die Katze entspannter sein.

Denke bitte unbedingt an die Kastration!

Deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Aniitaaa0
Fragesteller

Ich hab noch eine Katze, weshalb er nicht kastriert ist

DaLiLeoMishu  16.05.2024, 09:58
@Aniitaaa0

Das verstehe ich nicht.

1.Weshalb du diese Angabe nicht in deine Fragestellung mit einbindest.
2.Weshalb du eine Katze und einen Kater zusammen unkastriert hälst. Willst du vermehren?

Aniitaaa0
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Meine Mutter wollte vermehren und meine Katze ist auch jetzt mittlerweile schwanger

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 10:49
@Aniitaaa0

Dann hast du all deine Antworten in genau deinen jetzigen Aussagen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Der Kater makirt sein Revier. Und er betrachtet Männer als Eindringlinge. Er gehört unbedingt kastriert. Aber es könnte auch schon zu spät sein dafür. Einmal erlernten Verhalten, lässt sich oft nur mehr schwer ändern!