Kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten mit einer Person mit Depressionen umgehen kann?

bzw was ich sagen/schreiben kann.

Vielen dank!

2 Antworten

Hey du ,

Es ist gut, wenn du für diese Person da sein möchtest und es ist sehr schön, dass du dir Gedanken darüber machst.

Menschen mit Depressionen sind für Außenstehende gar nicht mal so einfach zu verstehen. Gerade das macht es ja so schwer, mit ihnen umgehen zu können.

Doch ich rate dir dazu, dich ganz normal zu verhalten. Bleib du selbst, verstell dich nicht. Rede mit der Person, so wie du auch mit anderen Menschen redest - nur vielleicht etwas einfühlsamer und bedachter.

Wähle deine Worte weise, wenn du sie auf ihr Wohlergehen ansprichst.
Biete ihr deine Hilfe an und mach ihr deutlich, dass du da bist, wenn sie dich braucht.

Mehr kannst du da nicht tun. Es wäre auch wirklich besser, sich in so einer Situation in eine professionelle Behandlung zu begeben.

LovelyPrinxess
Fragesteller

Danke dir!❤️

Nun, mit der professionellen Hilfe hab ich schon paar Mal vorsichtig probiert, aber die Person ist der festen Meinung, dass das nichts bringen würde😅 Obwohl die Person gesehen hat, dass meine Therapie sehr erfolgreich war, ich hatte zwar keine Depression, aber bisschen Hoffnung müsste das ja trotzdem geben😬

peep2723  08.05.2024, 17:08
@LovelyPrinxess

Nun, wenn diese Person aber nicht will, dann kann man sie nicht dazu zwingen.
Vielleicht merkt sie ja später mal, dass sie doch eine richtige Behandlung braucht.

Alles Gute dir !

Ich würde ihr das Angebot machen, dass du für sie da bist. Ohne Zwang öffnet sie sich dir vielleicht, mit Zwang (ihr empfinden) sich vermutlich verschließen.

Wichtig wäre es vor allem, dass du sie dazu bringen könntest, professionelle Hilfe zu suchen. Damit hättest du schon sehr viel erreicht.

LovelyPrinxess
Fragesteller

Danke dir!❤️

Nun, mit der professionellen Hilfe hab ich schon paar Mal vorsichtig probiert, aber die Person ist der festen Meinung, dass das nichts bringen würde😅 Obwohl die Person gesehen hat, dass meine Therapie sehr erfolgreich war, ich hatte zwar keine Depression, aber bisschen Hoffnung müsste das ja trotzdem geben😬