kann mir jemand sagen was ich falschgemacht habe?

J1gsaw  14.05.2024, 16:45

Dem Lehrer fiel wohl nicht auf, dass die Frage falsch ist… „eine 13% steile Trasse“.😉

Heyisi
Fragesteller

ja stimmt das auch. weisst du vielleicht wass ich falsch gemacht habe?

2 Antworten

Guten Abend,

es hilft immer, zuerst eine Zeichnung anzufertigen.

Die Steigung ist im Prinzip das Verhältnis von Höhe und Länge, das heißt der Tangens ist hier gut.

arctan(0,13)= 7,4 °

Jetzt brauchen wir die Kraft, die ja auf der steilen Straße wirkt, es muss ja eine Hubkraft aufgewandt werden. Also sin(7,4)*Gewichtskraft.

783336, 1 N.

P=W/t

Die Energiedifferenz ist ja entsprechend, musst also nicht mehr rechnen.

VORSICHT: Km/h in m/s umrechnen, sprich /3,6.

21,6/3,6 = 6 m/s

Leistung ist ja Energie pro Zeit und die Zeit ist in m/s enthalten, kannst also

783336, 1 N*6.

Also 47.00016 Nm und das ist eigenlich auch wieder Watt. Denn p=w/t.

Gruß.

isohypse  14.05.2024, 20:11

nicht Nm sondern Nm/s sind Watt. Ansonsten stimme ich dir zu. Der Fragesteller hat alles richtig gerechnet, nur statt sin den cos verwendet.

Heyisi
Fragesteller

ich verstehe irgendwie immer noch nicht warum man den sinus verwendet?

MaxSymbol  14.05.2024, 20:57
@Heyisi

Der Sinus beschreibt das Verhältnis von Gegenkathete und Hypotenuse und die Hypotenuse stellt gewissermaßen die Kraft dar, die auf die Bahn wirkt bzw. wieviel Kraft es braucht, um diese tatsächlich zu komprimieren. Denn die Bahn bewegt sich (nur zur Vorstellung) auf der Hypotenuse...

Wenn der Winkel Null ist muss die Leistung ebenfalls Null sein. Mit dem cos wird das nicht klappen. Hättest du den sinus genommen, wäre es richtig gewesen.

Heyisi
Fragesteller

wie genau meinst du das der winkel null ist? ich verstehe irgendwie immer noch nicht warum man den sinus verwendet?

isohypse  14.05.2024, 22:14
@Heyisi

Angenommen Alpha wäre Null: Dann muss die Leistung auch Null sein. Der cos von Null ergibt aber nicht Null. Also kann deine Rechnung nicht stimmen. Die Komponente der Gewichtskraft G in Fahrtrichtung ist G*sin(alpha)