Kann Microsoft Word .odp Dateien öffnen?

4 Antworten

Du kannst mit Libreoffice erstellte Dateien unter einem Windowsformat abspeichern. Und diese Dateien lassen sich mit Windows problemlos öffnen.

LA

Windows muss die freien Dateiformate (z.B. ODF, ODP) öffnen und bearbeiten können, ansonsten können wir das dem Europäischen Gerichtshof melden und MS verkauft kein Office mehr an öffentliche Einrichtungen und Behörden mehr in Europa.

Microsoft wurde erfreulicher weise gezwungen die offenen Formate zu akzeptieren und wurde gezwungen selber offengelegte Dateiformate zu verwenden. Als Reaktion veröffentlichte MS im letzten Moment die bislang geheim gehaltenen Spezifikationen für die MS-Office Dateiformate und benannte dies als "Open"-Format. Die Fachwelt war entsetzt, wie unprofessionell das gestaltet ist. Die 5000 seitige Beschreibung von MS kann in der Praxis nicht in andere Software implementiert werden.

Wenn ich mit MS Word arbeite verwende ich gern das odf-Format.

Wenn MS das nicht fehlerfrei hinkriegt, wäre das ein Armutszeugnis - und eine Information an unsere Europäische Regierung wert.

Namelix
Fragesteller

Meine Präsentation ist zwar schon lange vorbei und es hat alles geklappt aber vielen dank für diese Information!

Hallo,

warum speicherst Du Dein LibreWriter Format nicht in doc - docx Formaten, wenn Du eine Weitergabe planst.
Ansonsten geht das Umwandeln auch. Wahrscheinlich kann es zu einigen Ungenauigkeiten in Formatierungen kommen.
opd Dateien, wenn das unmittelbar über word nicht gehen sollte - mir stellt sich das Problem nicht - dann über PowerPoint öffnen und über Datei senden und speichern oder exportieren an Word übersenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Word kann das nicht öffnen (ist ja .odp nicht .odt).. aber Powerpoint kann das (zumindest die aktuellen Versionen).