Kann mein Ausbildungsvertrag vor Ausbildungsbeginn vom Arbeitgeber aufgehoben werden?

Das Problem ist, dass der Stoff der Berufsschule genauso anspruchsvoll wie die Mittlere Reife sein könnte, deswegen hoffe ich mal, dass das kein Problem ist, wenn ich die Mittlere Reife nicht schaffe.

Leider bin ich bisher aus beruflichen sowie privaten Gründen nie dazu gekommen, richtig für den Stoff zu lernen. Ich hole die Mittlere Reife als Externer Teilnehmer nach. Auf dem selben Weg habe ich auch den Quali nachgeholt.

1 Antwort

Wenn der erforderliche Abschluss nicht vorliegt, kann es schon sein, dass der AG das zum Anlass nimmt, den Ausbildungsvertrag zu kündigen.

Das musst du dort erfragen. Evtl. reicht ihnen ja auch der gute Einstellungstest.

MSAExtern
Fragesteller

In der Stellenausschreibung wollten sie nur einen sehr guten qualifizierten Hauptschulabschluss, den ich Sommer 2023 erworben habe.

Dieses erwerbe ich die Mittlere Reife auf der Mittelschule (Bayern).

florestino  15.05.2024, 11:47
@MSAExtern

Dann sollte das doch kein Problem sein, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

MSAExtern
Fragesteller
@florestino

Das Problem ist, dass der Stoff der Berufsschule genauso anspruchsvoll wie die Mittlere Reife sein könnte, deswegen hoffe ich mal, dass das kein Problem ist, wenn ich die Mittlere Reife nicht schaffe.

Leider bin ich bisher aus beruflichen sowie privaten Gründen nie dazu gekommen, richtig für den Stoff zu lernen. Ich hole die Mittlere Reife als Externer Teilnehmer nach. Auf dem selben Weg habe ich auch den Quali nachgeholt.