Kann man sich als Pilot aussuchen welches Flugzeugmodell man fliegen möchte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Flugzeug du fliegen "kannst", entscheidet erst mal, für welche Flugzeugmuster du eine Musterberechtigung hast. Anders als beim Auto darfst du nämlich nur die Typen fliegen, für die du ein Type rating gemacht hast. Natürlich kannst du Glück haben und deine Airline fragt dich, für welches Muster du ein Type rating machen willst. Aber eigentlich plant die Airline ihre Piloten entsprechend den Bestand und den Plänen, denn so eine Musterberechtigung kostet Geld. Außerdem muss diese Berechtigung auch noch "aktiv" sein, denn du musst diese Flugzeuge auch regelmäßig fliegen, sonst darfst du es nicht mehr. Es ist also normal, dass aktive Piloten nur wenige aktive Musterberechtigungen hBen, weil man auf "seinem" Muster eben den entsprechenden Liniendienst macht.

Allerdings hindert dich nichts dran, dein Type rating selbst zu bezahlen und dich dann für die Muster zu melden, die du fliegen willst. Aber ob da auch eine Stelle im Cockpit frei ist? Keine Sorge, beide Typen fliegen und fliegen sich gut. Ich persönlich präferiere zwar die A320-Familie, aber fliegen tun sie alle...

Sagen kann man das sicherlich, aber auf welches Muster man zugewiesen wird, entscheidet man nicht selbst, sondern der Arbeitgeber unter Berücksichtigung der Unternehmensbelange.

Man muss eine Lizenz für jeden Flugzeugtyp haben, den man fliegt. Diese Lizenz muss man aktiv machen. Dadurch wählt man aus, welchen Typ man später fliegt.