Kann man Meersalz aus der Aquaristik essen?

3 Antworten

Der eintige wirkliche unterschied zwischen Meersalz und dem üblichen speisesalz ist die gewinnungsart, einmal aus dem bergwek und einmal aus dem meer.
Im Prinzip ist Meersalz sogar gesünder, weil das übliche speisesalz meist noch mit rieselhilfen oder ähnlichem versetzt ist.

Wie es sich jetzt aber mit der speziellenmarke verhält die du hast weis ich nicht. Wenn irgentwo beschrieben ist, das noch rückstände von organischem Material sind, dann würde ich es nicht zum essen verwenden

Ausgeguckt hab ich mir bisher das "AQUATIC MARINE MEERSALZ" zu ca. 1,50€/kg

Kochsalz für 1,50 €/kg zu kaufen ist natürlich ein absolutes Schnäppchen, vor allem, wenn man 500 g für 0,14 - 0,19 € im nächsten Supermarkt bekommt.

BTW: Kennt jemand eine Kochsalzquelle, bei der das Salz weniger als 0,03 €/kg kostet?

TomRichter  04.12.2015, 02:58

Du darfst die Preise nicht mit supermarktüblichem Salz vergleichen. Verglichen mit Himalaya-Salz ist das doch ein Schnäppchen-Preis.

> weniger als 0,03 €/kg

Nö - ich wüsste nichtmal, wo es unter 10 Cent zu kaufen wäre. Was hast Du denn vor bzw. welche Menge gedenkst Du zu kaufen?

cg1967  04.12.2015, 03:20
@TomRichter

Was hast Du denn vor bzw. welche Menge gedenkst Du zu kaufen?

Vorhaben: Handlung gemäß §8 (3) Sächsisches Jagdgesetz, Menge vorerst 10 - 100 kg zur Pelzkonservierung. Der nächste Dachs, der hier rumstromert, wird meiner sein, und um den Pelz wäre es doch schade. Daß vor der Fleischverwertung die Trichinenuntersuchung ansteht ist mir bekannt.

cg1967  04.12.2015, 03:40
@TomRichter

Du darfst die Preise nicht mit supermarktüblichem Salz vergleichen. Verglichen mit Himalaya-Salz ist das doch ein Schnäppchen-Preis.

Klar. Die lieben Aquarienbewohner sind jeden Preis wert. :-) Naja, hab daran selbst mal verdient.

TomRichter  04.12.2015, 21:57
@cg1967

> Fleischverwertung

Ich wusste gar nicht, dass Dachse essbar sind. Man lernt doch nie aus.

Bei einer Menge von 10 bis 100 kg sollte der Preis des Kochsalzes doch nicht so wichtig sein, solange es nicht gerade die 1,50 EUR für des Fragestellers Meersalz sind.

cg1967  04.12.2015, 23:51
@TomRichter

Ich wusste gar nicht, dass Dachse essbar sind.

In §22 (1a) Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung ist abschließend geregelt, welches Fleisch generell nicht für den menschlichen Verzehr gewonnen werden darf: "Es ist verboten, Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen."

Dumm nur, daß die Caniden keineswegs die Hundeartigen, sondern die Hunde sind. Als Marder gehört der Dachs zwar zu den Hundeartigen, aber nicht zu den Hunden und ist, wie der Bär, welcher auch zu den Hundeartigen gehört, eßbar. (Die Feliden sind auch "nur" die Katzen und nicht die Katzenartigen.) Da in §4a ein Spezialfall des Inverkehrbringens von Dachsen geregelt ist gehe ich davon aus, daß meine Lesart korrekt ist.

Bei einer Menge von 10 bis 100 kg sollte der Preis des Kochsalzes doch nicht so wichtig sein

Huch, und dies von Dir?

Im Ernst: Ich würde es mir gern in einer Packung liefern lassen statt 50 Päckchen a 500 g in den Einkaufskorb zu legen, sehe aber nicht ein, warum ich für einen 25-kg-Sack mehr bezahlen soll als für diese eher ungewöhnliche Menge an Salzpackungen.

TomRichter  05.12.2015, 15:21
@cg1967

Ich hatte bei essbar nicht an erlaubt, sondern an wohlschmeckend gedacht.

> Huch, und dies von Dir?

Ich bin zwar Schwabe, und morgen, zum zweiten Advent, werde ich einfach einen Spiegel hinter die eine Kerze stellen.

Aber auch Schwaben sparen nicht um jeden Preis. Ich fahre nicht extra zum Tanken in die Nachbarstadt, auch wenn der Liter dort zwei Cent billiger ist. Und ich suche auch nicht stundenlang nach einem billigeren Anbieter, wenn die maximale Ersparnis fünf Euro sind.

Ich hätte mir bei Amazon oder ebay die Angebote angeschaut und fertig. Vielleicht noch überlegt, ob Auftausalz/Streusalz auch in Frage kommen und billiger sind.

Kannst du ohne bedenken machen. Das einzige auf was du acht geben solltest ist wieviel du davon verwendest, weil es sehr intensiv ist und nicht wie normales salz schmeckt.