Kann man in Japan Freunde finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum gehst du nicht einfach hin und interessierst dich für die einzelnen Menschen?? Ob sie Japaner sind oder nicht?

In Afrika sind die Menschen aufgeschlossener. In Japan würde ich eher nach gemeinsamen Interessen bzw. in einer bestimmten Szene suchen. Gut, das würde ich sonst überall machen.

(Bin kein besonders aufgeschlossener Mensch^^ Gerade weit weg, würde mich großes Theater eher in die Flucht treiben)

Meine Tochter hat gerade für 2 Semester in Kyoto studiert.

Enge Freundschaften in Japan? Klar - mit Nicht-Japanern. Mit Japanern - nein.

Du kannst jahrelang mit einem Japaner  "näher bekannt sein" oder zusammenarbeiten und weißt doch nicht, ob er er verheiratet ist, Kinder hat, wo er wohnt etc. Japaner sind generell sehr zurückhaltend, was ihr Privatleben betrifft - und gaaanz viel in Japan gehört zum Privatleben :-)

Meine Tochter hat noch Kontakt mit einigen Japanerinnen, die sie von der Uni kennt, aber das sind alles Leute, die ihrerseits schon länger in Europa waren, dort studiert haben etc.

Als netter junger Mann dürften dir etwas engere Kontakte zu Japanerinnen leichter fallen, da diese auf europäische Boyfriends stehen - die behandeln sie wesentlich gleichberechtigter als Japaner.

Als nette junge Frau, die in das männliche Beutschema passt (das sich sehr am "all American girl" orientiert) - und nur dann - wirst du dich vor Avancen nicht retten können. Japaner betrachten dich dann als Statussymbol. Aber die Absichten sind eindeutig!

tzah88
Fragesteller

Hmm, das habe ich schon Vermutet. Klar, ich hätte mich jetzt nicht an sie rangeschmissen ;) Ich bin da ziemlich vorsichtig und auch nicht der Typ Frau für so etwas. Aber Freundschaften knüpfe ich natürlich schon sehr gern. Aber ich denke es ist wie zu sagst. In Japan scheinen Freundschaften mit Ausländern immer noch ein "No-go" zu sein. Sehr schade für dieses Volk. Man könnte nämlich zimlich viel von einander lernen und provitieren. Dann gehe ich doch lieber nach Kanada. Weil ein Jahr "nur" immer mit den Schulkollegen rumzulaufen bringt auch nichts. Schliesslich wil ich die Sprache lernen und viel über die Kultur erfahren. Danke viel Mals für deine Antwort! Ist mega nett von dir :)