Kann jemand gute Kriegfilme empfehlen?

3 Antworten

Der Soldat James Ryan, Operation Walküre — Das Stauffenberg-Attentat, Der Untergang, Black Hawk Down.

Habe zuletzt "unsere Mütter unsere Väter" und "im Westen nichts neues" angesehen und suche was in der richtung. Vielen dank

Zwischen den Filmen gibt es schon einige Unterschiede im ersten Fall sind es gerade diejenigen welche nicht aktiv gekämpft haben die diesen Film tragen es gibt auch keine Schlachtszenen, den zweiten Film zeichnet genau das aber aus.

Der Klassiker bei Filmen wie "unsere Mütter unsere Väter":

https://m.youtube.com/watch?v=JLI4u9oVork&pp=ygUOc3RhZHQgaW4gYW5nc3Q%3D

Stadt in Angst

Stadt in Angst ist ein US-amerikanischer Filmdrama von John Sturges aus dem Jahr 1955 mit Spencer Tracy in der Hauptrolle. Die Produktion basiert auf dem…

Darüber hinaus

https://m.youtube.com/watch?v=cbmL-q-Fem8&pp=ygUnZGllIG3DtnJkZXIgc2luZCB1bnRlciB1bnMgZ2FuemVyIGZpbG0g

Die Mörder sind unter uns

Die Mörder sind unter uns ist der erste deutsche Spielfilm der Nachkriegsgeschichte und der erste deutsche Trümmerfilm. Regie und Buch stammen von Wolfgang…

https://m.youtube.com/watch?v=fJuDq0uHSzQ&pp=ygUbcm9zZW4gZsO8ciBkZW4gc3RhYXRzYW53YWx0

Rosen für den Staatsanwalt

Rosen für den Staatsanwalt ist ein Spielfilm des deutschen Regisseurs Wolfgang Staudte aus dem Jahr 1959, der als bissige Satire auf die Zustände in der bundesdeutschen Justiz der Adenauer-Ära eingeht. Die Hauptrollen sind mit Martin Held, Walter Giller, Ingrid van Bergen und Camilla Spira besetzt

Kritiken
„Mit bitterer Ironie schildert der zeitkritische Film die Verdrängung faschistischer Vergangenheit und den Fortbestand alter obrigkeitsstaatlicher Tendenzen in der Bundesrepublik. Obwohl er durch zahlreiche Konzessionen ans Unterhaltungskino jener Jahre teilweise an Schärfe und Deutlichkeit verliert, bleibt er doch in zentralen Punkten treffsicher und beständig aktuell. Brillant: Martin Held als Staatsanwalt.“

Lexikon des internationalen Films[3]

„Ein wichtiges Beispiel filmischer Arbeit an der Vergangenheit.“

– Heyne-Filmlexikon

„Mit dem Konflikt der beiden Männer entfaltet Staudte […] ein bitterböses, jedoch sehr unterhaltsames Panorama des ‚restaurierten‘ Nachkriegsdeutschlands.“

Adolf Heinzlmeier und Berndt Schulz[4]

„Eine der letzten Arbeiten Staudtes, der man das Engagement seiner auf Wahrheit versessenen früheren Filme ansehen kann.“

Süddeutsche Zeitung

„Staudte inszenierte eine amüsante Komödie mit schauspielerischen Glanzleistungen.“

Stuttgarter Zeitung

Mit Kampf/Action fallen mir ein:

https://m.youtube.com/watch?v=t-z0-dFst4c&pp=ygULZGllIGJyw7xja2U%3D

Die Brücke (1959)

Die Brücke ist ein deutscher Antikriegsfilm von Bernhard Wicki aus dem Jahre 1959. Er basiert auf dem im Jahr zuvor erschienenen gleichnamigen autobiografischen…

https://m.youtube.com/watch?v=wxREFvlj0TM&pp=ygUnZGllIGJyw7xja2UgYW0ga3dhaSBnYW56ZXIgZmlsbSBkZXV0c2No

Die Brücke am Kwai

Die Brücke am Kwai ist ein Kriegsfilm von David Lean aus dem Jahr 1957, der auf dem gleichnamigen Roman von Pierre Boulle basiert

https://m.youtube.com/watch?v=S3RBmNISJbU&pp=ygUcZGFzIGJvb3QgZGV1dHNjaCBnYW56ZXIgZmlsbQ%3D%3D

Das Boot (Film)

Das Boot ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Lothar-Günther Buchheim unter der Regie von Wolfgang Petersen aus dem Jahr 1981. Der Film

https://m.youtube.com/watch?v=5XRA1L3m8io&pp=ygUmZnVsbCBtZXRhbCBqYWNrZXQgZGV1dHNjaCBnYW56ZXIgZmlsbSA%3D

Full Metal Jacket

Full Metal Jacket ist ein britisch-amerikanischer Antikriegsfilm aus dem Jahr 1987 und der vorletzte Film von Stanley Kubrick. Der Name Full Metal Jacket

https://m.youtube.com/watch?v=47ph1Opd3u0&pp=ygUocGxhdG9vbiBvbGl2ZXIgc3RvbmUgZGV1dHNjaCBnYW56ZXIgZmlsbQ%3D%3D

Platoon (Film)

Infanteriesoldaten. Bis heute ist Platoon mit Einspielergebnissen von mehr als 138 Millionen US-Dollar der dritterfolgreichste Film, der sich mit dem Thema Vietnamkrieg…

Brotherhood

Worunter ich folgenden Film einsortieren sollte und ob du diesen meinst?

https://m.youtube.com/watch?v=yf04m7h9jcg&pp=ygUddmF0ZXJsYW5kIGdhbnplciBmaWxtIGRldXRzY2g%3D

Vaterland (1994)

Vaterland ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans des englischen Autors Robert Harris durch Christopher Menaul im Jahr 1994. Gedreht wurde der Film…

Torontonian  09.05.2023, 06:41

Top Auswahl. "Die Brücke" lief gestern auf Arte. Authentischer geht nicht. Der Wahn etc. Das Remake ist schlechtes Kommerzkino. Die Besetzung hätte wohl nicht damit gerechnet was die für eine Karriere hinlegen

Der längste Tag. Normandie Frankreich Start der Invasion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung