Kann im Backofen das Backpapier verbrennen?

8 Antworten

Das ist mir tatsächlich schon passiert, beim aufmachen. Ich hab einfach wieder zugemacht und natürlich auch alles ausgemacht. 😂😂🌻

Wenn man dasselbe Backpapier häufiger verwendet dann wird es mit der zeit immer dünkler bis es schwarz wird. Das dauert aber sehr lange und man muss es häufiger verwenden. Ich wechsel es alle 2-3 mal weil es dann anfängt zu stinken.

Aber ich mache mir schon sehr lange nix mehr im Backrohr, da ich meistens nur Spinat koche, oder gemüse.

Woher ich das weiß:Recherche

Backpapier fängt eigentlich nur Feuer, wenn es direkt an einen der Heizstäbe an der Oberseite kommt.

Kann passieren.

Wenn es passiert:

Der Ofen hält einiges aus - Sonst hätte es kein Ofen werden dürfen.

Einfach ausschalten und die Klappe geschlossen halten, bis das Feuer erlischt. Das Papier brennt schnell weg und der Sauerstoff im Ofen ist begrenzt. Dass das Essen oder irgendwas anderes Feuer fängt, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Wenn es mit den Heizspiralen in Berührung kommt kann es brennen.

Sollte das passieren, dann das ganze Blech hinaus nehmen und den Brand löschen.