Kann ein Gepard einen Büffel erlegen?

7 Antworten

Der folgende Naturfilmer und Gepardendokumentator berichtet, dass es bisher keinen wissenschaftlichen Nachweis gegeben hätte, dass ein Gepard einen Büffel töten könne - doch er konnte tatsächlich einen solchen Fall auf Film festhalten.

Die Gepardin musste danach ihren Riss auch noch gegen die Büffelherde verteidigen - eine lebensgefährliche Situation:

https://www.svz.de/deutschland-welt/promi-und-show/artikel/koennen-tiere-trauern-40513520 (nach "Büffel" suchen im Dokument, dann kommt die Beschreibung des Vorfalles direkt)

Woher ich das weiß:Recherche

nein, aber das versucht er auch nicht.

Wenn sie einen Büffel erledigen könnten, bräuchten sie nicht das schnellste Landsäugetier zu sein.

Geparden sind auf kleine schnelle Thomson-Gazellen und ähnlichem spezialisiert.

Nein Büffel sind viel zu groß für Geparde.

Die viel größeren Löwen schaffen das auch nur im Rudel. Und Büffel haben schon Löwen getötet.

Ein Kaffernbüffel kann bis zu 900 Kilogramm wiegen . Er Gepard höchstens etwa 70 Kilogramm.