Kann der Mensch der Evolution entkommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Imgrunde können wir das so gesehen jetzt schon. Mit dem Klonen. Oder allgemeines Gen Engineering. (Also quasi kind mit DNA aus dem baukasten)

Um der grundlegenden Evolution zu entkommen müsste man quasi dafür sorgen das sich das genom des Menschen nicht mehr mit der zeit ändert. Oder es eben selbst in die hand nehmen.

Solange das Passiert. Gibt es weiterhin evolution.

Die Faktoren der auslese. (also welche eigenschaften sich eher durchsetzen) Sind denke ich eventuell komplexer und schwerer zu erkennen.

Eine alternative wäre durchaus das wir durch technik alle menschen auf einen gleichen level von fähigkeiten bringen können. Wie du es beschreibst.

Dabei muss man aber beachten das Kognitive fähigkeiten da mit reinspielen. Ansonsten könnte es sein das wir uns in inseren intelektuellen fähigkeiten schlichtweg rückentwickeln.

Im endeffekt: Alle eigenschaften die von unseren genen gesutert werden unterliegen schlichtweg den regel der evolution. Und es werden sich eigenschaften durchsetzen die im endeffekt dafür sorgen das mehr kinder gezeugt werden.

Ein nettes beispiel wäre hier eventuell Intelektuelle leistungen: Wenn es z.b. durch die gesellschaftsordnung dazu kommt das Vermögende und gut gebildete leute weniger kinder bekommen als z.b. Weniger vermögende und weniger gut gebildete leute. Dann werden sich mit der zeit eigenschaften durchsetzen die die warscheinlichkeit erhöhen das jemand weniger vermögend und gut gebildet ist.

Das sind durchaus moderne Selektionsfaktoren. Dagegen wirkt aber ein wenig der wandel der zeit. z.b. das sich ändert welche eigenschaften es begünstigen gut gebildet und wohlhabender zu sein. Oder aber auch das sich die zahl der kinder ändert die in verschiedenen demographien geboren werden aus anderen gründen.

So dass keine eigenschaften wirklich merklich hervortreten können. (Weil eben der vorteil den sie verschaffen viel zu schnell verloren geht.)

StormstarZeus
Fragesteller

Danke jetzt sind mir die einzelnen Faktoren etwas klarer geworden. Als normalsterblicher erkennt man diese gar nicht mehr und denkt, der Mensch wäre schon das Ende der Entwicklung.

Ich denke nicht an verbesserte Fähigkeiten, sondern eher an so Sachen wie:

  • Natürliche Neigung zum Verschenken von Geld und Waren, um Bedürftigen zu helfen. Das machen ja viele Millionäre zu wenig.
  • Mehr Rationalität, weniger extreme Emotionen
  • Mehr Open Mindedness
  • Weniger Abhängigkeit von Hormonen vor allem Dopamin
  • Mehr Skepsis
  • Mehr Eingeständnis eigener Fehler
  • Weniger Dunning Kruger Effekt und andere Biases
  • Mehr Gehirnplastizität

Für sowas würde sich Genmanipulation eventuell wirklich lohnen, solange nicht nur die reichsten paar % davon profitieren. Ich habe die Hoffnung, dass Menschen irgendwann so weit sein werden, das zu machen.

StormstarZeus
Fragesteller

Ob Rationaleres Denken durch Genmanipulation wirklich erzeugt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Dennoch mag ich deinen Optimismus und ich denke zumindest, das der Mensch einen großen Einfluss haben könnte.

Niemand entkommt den Genen.

StormstarZeus
Fragesteller

Könntest du dir vorstellen was passiert wenn wir uns zu Halb-Mensch, Halb-Maschiene entwickeln?

Kann der Mensch der Evolution entkommen?

Das ist längst passiert.
Es gibt keine natürliche Auslese mehr, also auch keine Weiterentwicklung.

StormstarZeus
Fragesteller

Das ist leider nicht ganz richtig. Durch die immer längere Bildschirmzeit sind unsere Augen leider eher darauf spezialisiert auf kurze Distanzen zu gucken... Heißt Kurzsichtigkeit ist zu einer Volkskrankheit geworden. Ebenso werden Menschen von Jahrhundert zu Jahrhundert durchschnittlich immer größer?

FWGAK  05.05.2023, 13:52
@StormstarZeus
ebenso werden Menschen von Jahrhundert zu Jahrhundert durchschnittlich immer größer?

Das ist keine Weiterentwicklung sondern das ist in der Ernährung begründet.
Das es immer mehr Menschen mit Sehfehler gibt hat nichts mit Bildschirmen zu tun sondern damit dass auch schlecht sehende Menschen sich fortpflanzen,
was bei natürlicher Auslese durch einen Fressfeind nicht passiert wäre.

FouLou  05.05.2023, 13:54
@StormstarZeus
Heißt Kurzsichtigkeit ist zu einer Volkskrankheit geworden.

Was aber nicht heisst das mehr menschen schon kurzsichtig geboren werden. Das werden sie dann eher im laufe des lebens durch ihr verhalten. Was nicht evolution währe.