Kann der Blitz einen auf dem Klo treffen?

6 Antworten

Hi,

Ein handelsübliches Klo ist aus Keramik und Keramik leitet nicht. Und das der Blitz seine Energie über die Wasserleitungen abgibt ist ausgeschlossen.

Möglich wäre es, da der Blitz nicht immer an der höchsten Stelle einschlägt und es auch zur Spannungsverschleppung kommen kann. In der Regel aber nicht, da du durch den Potentialausgleich auf das gleiche Spannungsniveau angehoben wirst. (wo ist mein Beitrag hin)

Benjamin999
Fragesteller

Was würde mit mir dann theoretisch passieren? Würde ich überhaupt etwas spüren?

Benjamin999
Fragesteller

Wo dein Beitrag hin ist weiß ich nicht. Ich hab nichts gemacht 👍

Frage ist, wie der Blitz durch da durch dringen will.

Das wäre dann ganz be%chissen.

Wenn Du ein dachloses Freiluftklo hättest, ...

Benjamin999
Fragesteller

Ich meine durch die Wasserleitung

Die Dusche auf der Kuppe eines hohen Bergs installieren. Bei Gewitter musst du sie nicht mal aufdrehen 😉

Mal Spaß beiseite: Alle Wasserleitungen sind mit einer Rohrschelle und einem dicken Kupferkabel geerdet.