Jahreschronik 1990 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die Deutsche Einheit 🇩🇪🧱 60%
Freilassung von Nelson Mandela 20%
Fußball Weltmeister Deutschland ⚽️🏆 20%
Die DM kommt nach Ostdeutschland 0%
Attentat auf Wolfgang Schäuble 🦽 0%
Attentat auf Oscar Lafontaine 💐🗡 0%

4 Antworten

Das war alles wichtig, egal ob Oskar Lafontaine (den ich als Kanzler gern erlebt hätte; er hat aber die Risiken der Einheit aufgezeigt, was der feiernden Masse nicht gefiel - Recht gehabt hat der Saarländer aber) oder die deutsche Einheit oder Nelson Mandela oder die Fußball-WM in Italien mit deutschem Sieg und Musik von Udo Jürgens, der einer meiner Lieblingssänger ist.

https://www.youtube.com/watch?v=P0KVot_5bcw

Bedeutsam war das schon alles. Zum Weg der D-Mark in die Noch-DDR gibt es hier fast schon sensationelle Filmaufnahmen des Bayrischen Rundfunks, die ein Stück Zeitgeschichte sind und für das Jahr 1990 sicherlich auch wichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=27jEfYHujeg

https://www.youtube.com/watch?v=vigF14qhEF4

Woher ich das weiß:Hobby

Ich war da so 9/10 Jahre alt, ich erinnere mich eigentlich an nichts davon, mich hat das alles nicht so interessiert damals. Wahrscheinlich war das Spannendste, von der Grundschule in Gymnasium zu kommen.

Die Deutsche Einheit 🇩🇪🧱

Und damit verbunden die Vereinigung meiner Heimatstadt Berlin.

Außerdem bin ich in jenem Jahr 18 geworden. Ein Top-Jahr für mich. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
Fußball Weltmeister Deutschland ⚽️🏆

Da wahr ich gerade -6Jahre alt. Ich denke ich nehme die WM.

Silo123  29.04.2024, 08:22

Mit 6 Jahren oder jünger erinnert man später noch so manches. Ich erinnere aber noch die Mondlandung.