ist viel fleisch essen gesund?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

nein 64%
ja 36%

9 Antworten

nein

Die WHO hat verarbeitetes Fleisch (Salami, Schinken, Würstchen etc) als krebserregend eingestuft. Unverarbeitetes Fleisch als "wahrscheinlich krebserregend".

Man sollte maximal 300-600g/Woche Fleisch konsumieren (-> 15,6 kg - 31,2kg/Jahr)

Deutsche essen jedoch im Schnitt 52kg Fleisch im Jahr, wobei 12% der Deutschen überhaupt kein Fleisch essen, sodass der durchschnittliche Fleischesser meinen Berechnungen nach 60kg Fleisch/Jahr verzehrt. Also das doppelte bis vierfache der maximalen empfohlenen Menge.

Schon allein nur durchschnittlich viel Fleisch zu essen, ist sehr ungesund. Dann auch noch besonders viel ist natürlich noch schlimmer.

yx0x0xy  18.02.2024, 14:14

Und jetzt bitte eine seriöse Quelle und nicht die WHO!

ja

Es gibt Völker, die können ganz gut damit leben.

Die Innuit zum Beispiel.

Manche sagen zwar, ihre Enährung sei ungesund, weil sie nicht alt wurden, aber das liegt an ihrem extremen Lebensumfeld.

Schick mal einen Veganer dorthin, gib ihm soviel Pflanzenzeug mit, wie er möchte, und dann warte mal ab.

Die Innuit haben seit tausenden von Jahren in der Eiswüste gelebt, haben eine Kultur aufgebaut und werden auch in Zukunft dort leben können. Mit Fleisch.

Werde mal krank bei - 30⁰C im hohen Norden, da ist nicht in 10 min(?) ein Krankenwagen da, wie in Deutschland. Das verkürzt die Lebenserwartung enorm.

Was bedeutet denn "viel". Mit Fleisch gehe ich davon aus, dass du Rind, Wild, Huhn Truthahn, Strauss etc , natürlich in Bioqualität meinst? Wenn viel bedeutet fast jeden Tag, sage ich ja. Warum? Weil ich gesaund und fit alt werden möchte, ohne diese ganzen Wehwehchen :-)

Proteine /Aminos braucht mein Körper für alles: Haut, Haare, Immunsystem, Hormone, Knochen.

nein

Fleisch hat positive und negative Aspekte, neueste Studien zeigen dass die negativen aber überwiegen, in Maßen ist es ok, zu viel ist aber nicht gut

nein

Man sollte es nicht übertreiben, aber prinzipiell ungesund ist es nicht.